Wieso mag nicht jeder Anime?

11 Antworten

Aus dem selben Grund, aus dem nicht jeder Fußball, Vanilleeis oder schnelle Autos mag vielleicht?

Ich kann nicht verstehen, warum das überhaupt jemand mag. So verschieden sind die Geschmäcker eben.

Ich finde die Figuren in japanischem Zeichenstil absolut furchtbar. Immer tellergroße Augen, winzige Münder, Animationen wie von vor 30 Jahren, die Münder beim Sprechen immer nur zwei Formen, O und ------

Nee, muss ich absolut nicht haben.Nils Holgersson ist 40 Jahre alt und für meinen Geschmack genauso animiert und gezeichnet.

Himenokoori  04.11.2019, 22:44

Die Animationen haben durchaus Fortschritte gemacht, aber Zeichnungen von Hand haben gewisse Grenzen. Trotzdem sind von einigen Künstlern besonders Szenen welche den Himmel zeigen wirklich sehr schön.

Deine anderen Argumente verstehe ich, wenn dich das grundsätzlich stört wird es sehr schwer etwas zu finden, und für dich den Aufwand auch nicht wert nehme ich an. Man überlebt zum Glück auch ohne Anime ;)

Dieses "jeder hat ne Meinung"-Sache mag zwar stimmen, ist aber eine Antwort für die faulen lmao.

Das fing in Deutschland schon nach dem zweiten Weltkrieg an. Nach der Teilung durch Ost/West war es für die Alliierten wichtig, dass es sowas nicht mehr passieren wird (lol). Dadurch haben sie es dem Deutschen einfach gemacht, an US/englisch-produzierte Serien und Filme zu kommen. Damit haben sie nicht nur ihre eigene Industrie gestärkt, auch konnte man dadurch in gewisserweise beeinflussen, was konsumiert wird. (Deshalb ist ja Hollywood so omnipräsent und mächtig).

Jedenfalls wolle man nicht, dass ein Land was als Verbündeter Deutschlands galt mit erkennbaren Serien ihren Platz in Deutschland bekam. Deshalb gab es "nur" Co-Produktionen wie etwa mit Heidi, etc. Und wenn es dann erfolgreich gewesen wäre, dann haben die Amerikaner es selbst abgekupfert und verbreitet (Transformers usw).

Deshalb hatten Titel wie Mobile Suit Gundam, was in Japan wegweisend war nie eine Chance in Deutschland und man dann lieber auf US-amerikaische Serien baute.

Ein anderer Faktor ist, dass Anime/Animation nie als Kunstform in Deutschland angesehen wird - auch jetzt noch nicht. Damit hat es auch jetzt, im Jahr 2019 eine Reputation des Nischenhobbies; wenn auch ein bisschen größer. Es ist Nische.

Schaut man z.B. andere Länder wie Frankreich an, hatten diese zwar das gleiche Problem allerdings war der Kunststatus ein erheblicher Faktor. Deswegen ist auch jetzt dort eine riesige Szene vorhanden, die Auswahl ist viel größer usw...ist man einmal in einem französischen Manga-Laden gewesen beneidet man sie so krass haha. In Frankreich werden z.B. auch Mangaka für ihr Lebenswerk ausgezeichnet. In Deutschland ist sowas unmöglich.

Und als letztes ist der Animefan selbst schuld, dass es so eine Nische bleibt. Mit Hit-Verkäufen wie 0815-Shounen, der riesigen Nostalgie-Fanbase sowie den populären Ecchi-Titel ist es kein Wunder, dass es abschreckend gilt. Und da reichen keine Shitli-Filme von Miyazaki der Welt aus, dass auszugleichen.

Das toxische Verhalten kommt im Laufe der Jahre noch dazu, was aber noch ein anderes Thema ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Anime-, Mangablogger

Amerikanische Serien sind eben näher an uns dran, da wir im Vergleich mehr von diesen sehen und daher haben diese auch eine engere Verbindung zu uns. Es geht dabei ja auch um Nostalgie.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schaue schon seit sehr vielen Jahren regelmäßig Anime

Weil jeder seine eigene Meinung hat und sie zum Glück auch haben darf

Ich finde auch nicht jeden Anime toll. Ich finde sogar recht viele ziemlich öde die andere toll finden. Und jetzt? Geht die Welt für Attack on Titan-Fans unter? Oder geht Love Live in den Streik weil ich die Musik grauenhaft finde, aber Geschicklichkeitsspiele mag? Stirbt die K-Pop Szene weil ich trotz Beschallung von Freunden damit nichts anfangen kann? Weil ich keinen Husbando oder eine Waifu habe und das ein bisschen lächerlich finde? Nö, interessiert niemanden und hindert auch niemanden daran, diese Inhalte zu geniessen.

Genauso wenig kümmert es mich ob andere Anime nicht mögen. Ich verteidige kurz in zwei Sätzen die Branche vor der "Kinderkram" Sache und vernünftige Menschen sehen dann ein: "aha, es gibt auch bei Animes verschiedene Genre und Zielgruppen, interessiert mich trotzdem generell nicht" und das wars. Themenwechsel da die Welt nicht nur aus Anime besteht.

Aber vielleicht funktioniert das auch nur bei Personen mit Lebenserfahrung.

Ich persönlich mag den vorherrschenden Malstil überhaupt nicht. Finde ich einfach hässlich.

Usagi199y  04.11.2019, 21:40

Heftig, es gibt unfassbar schön gezeichnete Meisterwerke

guitschee  04.11.2019, 21:43
@Usagi199y

Ich habe noch nichts gesehen, was ich davon schön fände...

knochidertyp  04.11.2019, 21:48

Genau den Gedankengang hatte ich damals auch. Guck dir mal Klassiker wie Akira an oder auch die Studio Ghibli Filme. So viele wunderschöne Frames.

Usagi199y  04.11.2019, 21:52
@guitschee

Jeder Anime hat seinen eigenen zeichenstiel, da ist für fckng jeden was dabei

guitschee  04.11.2019, 21:52
@knochidertyp

Ich habe noch keinen gefunden, der "Anime" war und hübsch - und ich bin sowieso kein Fan von so Zeugs.

guitschee  04.11.2019, 21:53
@Usagi199y

Kannst mir gerne ein paar zeigen - ich sag dir meine Meinung und verspreche dabei ehrlich zu sein. Alles was ich aus dem Bereich bisher gesehen habe, fand ich hässlich.

guitschee  04.11.2019, 21:55
@Usagi199y

Western :-D.

Ich schaue vor allem gerne Sachen mit echten Schauspielern.

guitschee  04.11.2019, 22:04
@knochidertyp

Ich finde den Malstil der Personen hässlich, außerdem finde ich es furchtbar dass die so dürr dargestellt werden - und ich mag auch die Lichter nicht gerne sehen - alles viel zu kantig und spitz.

Die Darstellung der Bewegungen ist auch absolut nicht meines.

Das einzige Bild, was ich dabei tatsächlich halbwegs hübsch finde - aber auch das könnte man viel schöner machen ist dieses 1 Sekunden lange Bild: https://youtu.be/rlonGk2UcnE?t=139