Wieso macht eine S-bahn beim losfahren dieses Geräusch?

Rolf42  21.04.2022, 13:48

Was für eine S-Bahn? Welche Baureihe?

Es gibt in Deutschland rund ein Dutzend verschiedene S-Bahn-Netze, in denen auch unterschiedliche Fahrzeuge eingesetzt werden.

Louisa2003xxxx
Fragesteller

Die Berliner S-bahn

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Geräusch entsteht, da der Fahrstrom ja nicht sofort beim Anfahren in voller Größe den Motoren zugeführt wird, sondern erst mit Wiederständen begrenzt wird. Erst mit höherer Geschwindigkeit wird die Stromzufur erhöht. Das ist vergleichbar mit den verschiedenen Gängen beim Auto. Da verändert sich ja auch von Gang zu Gang das Geräusch.

Woher ich das weiß:Hobby