Wieso mache ich mir tagelang über Fehler im Straßenverkehr Gedanken?

5 Antworten

Beim Überholen solltest Du nur noch bedingt auf Geschwindigkeitsbegrenzungen achten. Sicher und schnell vorbei ist das Wichtigste.

Falls ich hierbei geblitzt würde, wäre es auf dem Bild ersichtlich, dass ich beim Überholen war, und ich würde im Falle eines Bußgeldbescheids Widerspruch einlegen. Heutzutage haben viele Autofahrer die Gewohnheit Gas zu geben, wenn sie merken, dass sie gerade überholt werden.

Dies ist verboten, und dem Überholenden bleibt manchmal kaum was anderes übrig, als ebenfalls noch mehr Gas zu geben, um den Überholvorgang sicher abschließen zu können, denn Abbrechen ist ab einer bestimmten Phase auch nicht mehr als sicher zu betrachten.

Mit dieser Argumentation bin ich mir ziemlich sicher, dass meinem Widerspruch stattgegeben würde.

Eine ähnliche Sache ist die Beschleunigungsspur:
Da sollte man beschleunigen und sich seine Lücke zum Einscheren suchen. Wenn es nicht klappen sollte, ist im Falle der Autobahnauffahrt auf alle Fälle auf dem Standstreifen weiter zu fahren und weiter zu beschleunigen. Anhalten am Ende einer Beschleunigungsspur ist wirklich nur im äußersten Notfall ein Option und auf jeden Fall in der Folge immer eine große Gefahrenquelle.

Trotzdem kann man immer wieder beobachten, dass manchen Autofahrern, das Einhalten von Verkehrsregeln auch in solchen Situationen vor der Sicherheit zu gehen scheint. Ich hoffe, Du gehörst nicht zu dieser Sorte.

user45453
Fragesteller

Nein ich bin sonst ein vorsichtiger Fahrer der drauf wert legt perfekt Auto zu fahren und sich penibel an die Regeln hält.

Ist das denn nur beim Autofahren ein Problem, oder kannst du dir generell schwer Fehler verzeihen?

Würde versuchen mir bewusst zu verzeihen. Du bist ein Mensch und Menschen machen Fehler. Sag dir selbst immer wieder: "Ich verzeihe mir diesen Fehler, denn ich bin auch nur ein Mensch und Menschen machen nunmal Fehler".

Ansonsten kann ich dir eine Blitzer-App fürs Handy empfehlen. Da wird man in der Regel immer rechtzeitig vor Blitzern gewarnt.

Ist denke ich normal... geht mir auch oft so.

Aber solange du keine 22km/h zu schnell warst, ist alles in Ordnung.

Klar ist es ärgerlich geblitzt zu werden... aber wenn du unter 22km/h in der Probezeit geblitzt wirst, dann musst du glaub ich nur 15 oder 30€ zahlen.

Wirst du jedoch mit 22km/h geblitzt, verlängert sich die Probezeit auf 4 Jahre.

user45453
Fragesteller

es kam nirgends ein blitz

leben4  20.07.2019, 02:17
@user45453

Dann mach dir keine sorgen :) pass absofort auf... ändern kannst dus ja sowieso nicht. Versuch jetzt nie schneller als 20km/h zu fahren. Dannach musst du dir nie wieder mehr gedanken machen.

Weil Du weißt, dass Du kein guter Autofahrer bist. Laut Deiner Fragen hast Du aus Unkonzentriertheit und Übermüdung bereits eine Leitplanke mitgenommen, rote Ampeln überfahren und wurdest geblitzt. Dass Du noch nicht läufst, ist eine Glückssache.

Deshalb solltest Du Dir lieber einen Kopf vor und während Deines Fahrens machen als im Nachhinein, denn dann ist das Kind schon in den Brunnen gefallen.

user45453
Fragesteller

Aber das passiert immer wenn ich alleine fahre ohne Beifahrer ..... normalerweise sagen mir Leute dass ich für einen Anfänger gut fahren kann .....und ich weiß 100% dass ich auf einmal manchmal halt was anderes im Kopf habe- es liegt also nicht primär an meiner fahr Fähigkeit

salome77  20.07.2019, 12:54
@user45453

Vielleicht fährst Du mit Leuten gewissenhafter und allein ist es Dir egal. Oder die Leute, die Dir das sagen, haben keine Ahnung.

user45453
Fragesteller
@salome77

Ja . Ich möchte wenn Beifahrer dabei sind zeigen wie perfekt ich bin- hab ja nicht umsonst beim ersten Mal bestanden

salome77  20.07.2019, 12:58
@user45453

Die meisten bestehen beim ersten Mal, das ist keine große Leistung, und laut Deiner Aussagen hast Du auch dort Fehler gemacht. Fahr halt immer so, als würde jemand neben Dir sitzen, den Rest bringt die Erfahrung.

user45453
Fragesteller
@user45453

Und sogar der Blitzer bei dem ich 24 km h zu schnell fuhr ist verjährt :)

user45453
Fragesteller
@salome77

Ja das ist richtig - aber das sind wirklich nur Schönheitsfehler gewesen in der Prüfung . Einmal schaltete ich aus versehen auf der Autobahn nicht in den 5. Gang aber später auf der kraftfahrstrasse konnte ich das auf einmal ;)

konzentration ist alles beim Autofahren:)

user45453
Fragesteller
@user45453

eine sonst defensive und vorausschauende Fahrweise kann von der mangelnden konzentration zerstört werden

user45453
Fragesteller
@user45453

Wenn sogar der Chef einer Catering Firma in der ich als Fahrer auf Gewerbeschein gearbeitet habe sagt dass ich gut fahre dann wird es wohl stimmen .

Vielleicht weil du oft unkonzentriert bist. Hin und wieder auf die Tube drückst und dann ein schlechtes Gewissen hast, weil du nicht bei der Sache warst.

user45453
Fragesteller

und das schlimme ist ich merke es ja im nachhinein!