Wieso löst sich eine Qualle im Süßwasser auf?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Zellplsma einer Qualle hat die gleiche Osmolarität (Vereinfacht: Salzgehalt) wie das Meerwasser, daher bieten die Zellwände keinen besonderen Schutz gegen osmotischen Druck. Im Süsswasser sind deutlich weniger Salze gelöst, es entsteht ein osmotischer Druck, der den unterschiedlichen Salzgehalt ausgleichen will. Das geschieht dadurch, das Wasser in die Zellen mit dem hohen Salzgehalt fließt, um diesen zu vedünnen. Im Ergebnis platzt die Zelle, die Qualle löst sich praktisch auf.

ich hoffe du hast nicht vor dass zu probieren.dass wäre Tierquälerei

Richtig gut erklären kann ich es nicht,aber es ist in etwa so:

Da die Oberfläche der Qualle eine bestimmte Osmolarität hat die für Salzwasser bestimmt ist und Süßwasser nicht verträgt.Denke mal dass das die Qualle bzw.deren Hülle dann durchlässig macht und sie sich auflöst.

Vielleicht weiss es jemand genauer und antwortet dir

dmachekka
Fragesteller

Haha ne, möchte ich nicht, danke für die Antwort ;)

Weiß nicht aber nur so nebenbei: Im Leitungswasser wurden alle Stoffe rausgefiltert und ist daher "totes Wasser" und kein Süßwasser.

LG Nice0ne

weil sie nicht für süßwasser bestimmt ist oder haste mal ne qualle im fluss oder im teich gesehn????

dmachekka
Fragesteller

Das ist mir schon klar, nur den biologischen Grund, den bräuchte ich.

Quandt  18.11.2011, 12:10

Joh, die Süßwasserquallen oder auch Süßwassermedusen (Craspedacusta sowerbii, C. sowerbyi, C. sowerbyii) leben nicht nur in Asien oder Südamerika, sondern auch hier in Deutschland. In französischen Süßwasserseen sind Viecher einer unbekannten Art mit 50 cm Durchmesser fotographiert und gemeldet worden.

Das kommt darauf an, ob Du Süß- oder Meerwasserquallen in die Wanne schmeißt! Die Viecher aus der Donau zum Bleistift dümpeln weiter, die aus der Nordsee platzen! ;-)