Wieso leuchtet meine Tastatur nach dem herunterfahren noch?

4 Antworten

Hallo,

manche Benutzer benötigen auch nach dem Herunterfahren an den USB-Anschlüssen oder im Standby-Modus eine Versorgungsspannung, um damit z.B. eine Gerät (z.B. eine Funkmaus) aufzuladen. Daher schaltet diese Stromversorgung erst dann aus, wenn der Rechner tatsächlich vom Stromnetz getrennt wird, z.B. über den Schalter deiner Steckdosenleiste. Nach dem Ausschalten kann es aber noch einige Sekunden dauern, bis die Beleuchtung erlischt, da die Stromaufnahme durch die Tastatur gering ist und sich somit die Elektrolytkondensatoren im Netzteil nur  relativ langsam entladen können.

Viele Mainboards bieten die Möglichkeit, die USB-Spannung nach dem Herunterfahren selbstständig auszuschalten, auch wenn die Netzspannung nicht unterbrochen ist. Hierzu befindet sich dann auf dem Mainboard meist eine kleine Steckbrücke, die man entsprechend der Anweisung im Handbuch erst einmal finden und anschließend setzen kann. Möchte man auch im Standby-Modus Strom haben, stellt man die Brücke auf 5VSB ein, ansonsten, wie in deinem Fall, auf VCC5. Hierzu am besten eine Kunststoff-Pinzette verwenden.

LG Culles

Hey! Das ist weil noch Strom auf dem PC drauf ist und deine tastatur diese verwendet! Dein Mainboard gibt also noch Strom ab! Da dieses Strom bald aufgebraucht ist wird sich deine tastatur in 5 bis 10 min abschalten! Oder am besten schalte dein netzteil ab! Damit verbraucht dein PC kein Strom mehr und du sparst Geld :D MFG darkChrid!

Hatte ich auch mal, die einfachste Sache ist die Steckdosenleiste einfach auszuschalten :D. Leichte geht es nicht.

es gibt bei modernen mainboards auch die funktion im ausgeschalteten zustand weiterhin die USB ports mit strom zu versorgen. nennt sich on/off charge.

aber kurze info am rand. ich habe das Aorus X370 Gaming 5.  das K5 hat leider wie das B350 Gaming 3 ne absolut schrottige spannungsversorgung. hat zwar nix mit der frage zu tun. wollte ich aber mal drauf hinweisen. ein Ryzen 7 vorallem übertaktet kann die spannungswandler schon ordentlich ins schwitzen bringen. nur R3 und R5 CPU's sind bei dem teil ratsam. xD