Wieso legt man nicht die Ostsee trocken, durch einen kleinen Damm bei Göteburg?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Nein bin dagegen, weil 90%
Ja sollte man machen 10%

7 Antworten

Nein bin dagegen, weil

In und an der Ostsee leben unzählige Tier- und Pflanzenarten. Die Ostsee beeinflusst außerdem das Klima. Die ökologischen Folgen wären unvorhersehbar und katastrophal.

Außerdem würdest du damit 4 Länder komplett und eins praktisch vom Meer abschneiden, und zwei Ländern einen Großteil ihrer Küstenstrecke nehmen. Die wirtschaftlichen Folgen wären katastrophal.

Nein bin dagegen, weil

Geht ja gar nicht wegen der ganzen Flüsse. Wo soll das Wasser hin? Es gab übrigens mal Pläne das Mittelmeer "trocken" zu legen, das sogenannte Alantropa Projekt. Es wäre allerdings ein ökologisches Desaster und hätte auch unkalkulierbare Auswirkungen auf das Klima.

Wozu Landgewinnung ..... in Dänemark leben lediglich 134,1 Personen pro Quadratkilometer, in Schweden gar nur 23,8 Personen pro Quadratkilometer.

Wieso glaubst du, so ein Damm würde die Ostsee "trocken legen"? Schau nur mal, wieviele Flüsse in die Ostsee münden:

Dalälven
Düna (Daugava, Dwina), bei Riga
Gauja
Leba, bei Łeba
Klarälven
Mälar (Mälaren), Stockholm
Memel (Nemunas, Njoman, Neman)
    Scheschupe, bei Neman
    Neris
    Schara
Muonioälv
    Torneälv
Narva (Fluss)
Newa, Sankt Petersburg
Nogat
Oder (Odra)
    Warthe (Warta)
    Lausitzer Neiße (poln. Nysa Łuźycka, tschech. Nisa)
    Glatzer Neiße (Nysa Kłodzka)
Peene
    Tollense, bei Loitz
Persante (Parsęta), bei Kolberg
Pregel (Pregolja)
    Alle (Łyna, Lawa)
    Angrapa
        Pissa
            Krasnaja
    Instrutsch (Inster)
Recknitz, Ribnitz-Damgarten
Rega (Rega)
Stende
Trave, Lübeck-Travemünde
    Wakenitz
Uecker, bei Ueckermünde (in Brandenburg: Ucker)
Umeälv
    Vindelelf
    Randow
Venta
    Abava
Warnow, Rostock-Warnemünde
    Nebel, Bützow
Weichsel (Wisła)
    Radaune (Radunia), bei Danzig
    Drewenz (Drwęca)
        Welle (Wel) bei Brattian
    Narew
        Westlicher Bug
        Biebrza
        Pisa
    Pilica
    Radomka
    Sanna, bei Annopol
    San
    Dohnst (Dunajec)
    Schaue (Skawa), bei Smolice
    Sola (Soła), bei Broschkowitz
        Koszarawa, in Saybusch
    Przemsa (Przemsza), bei Gorzow
        Weiße Przemsa (Biała Przemsza), bei Myslowitz (am früheren Dreikaisereck)
        Schwarze Przemsa (Czarna Przemsza), bei Myslowitz (am früheren Dreikaisereck)
            Brynica, bei Sosnowitz

Man könnte also genausogut (oder -schlecht) annehmen, so ein Damm würde die Ostsee zum Überlaufen bringen...

Nein bin dagegen, weil

Das ist aus jeglicher Hinsicht betrachtet eine Katastrophe. Tiere verlieren ihren Lebensraum, sehr teuer, Meeresspiegel steigt, Meerzugang der Ostsee verschwindet, aufwendig, schwer umsetzbar.

Man muss zudem alle Flüsse, die in die Ostsee münden umleiten..... oder trocken legen. Was für eine Idee ist das denn?

Da ist sogar der Balkan Kanal tausend mal realistischer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Grieche🇬🇷💙🤍