Wieso lassen so viele Bauern ihren Mais verrotten?

12 Antworten

Der Mais ist zu Feucht für das Futtersilo, nun nutzen sie es zum pflügen um gute erde zu bekommen und können das mit weniger dünger nächstes jahr nutzen. Das Feld ist Humuserde.

ProTalent
Fragesteller

Und wieso ist der Mais zu feucht ?

Polloasado  18.10.2012, 15:30
@ProTalent

Ich glaub durch die Temperatur, Fotosynthese fehlt also Sonne um den zucker aus den Wurzeln in den Mais ein zu lagern, oder der Ernte-zeitraum wurde überschritten das es nur noch im Silo faulen würde.

Der Mais der derzeit ganz braun auf den Feldern herumsteht ist sogenannter Körnermais. Er wird gedroschen. Um ihn lagerfähig zu bekommen muss er ziemlich trocken sein (max 14 % Wasser). Deshalb wird er in der Regel getrocknet. Das Trocknen kostet aber viel Geld. Je mehr Wasser er auf dem Feld verliert umso besser ist es. Er verliert sogar noch bei Schnee Wasser. Deshalb wird er solange als möglich stehen gelassen. Späteste Ernte ist vor den Herbststürmen, weil er dann umfällt und nicht mehr geerntet werden kann.

Hallo Pro Talent, ich schließe mich der Meinung von forest6378 an. Das soll sicher als Körnermais geerntet werden. Alles andere was grün abgeschnitten wird, geht entweder in eine Biogasanlage oder wird als Silagemais ( Sauerkraut für Kühe) eingestampft. Das Grünfutter wird Luft dicht verpackt und Michsäurebakterien sorgen für die Vergärung. Milchkühe in Großställen werden ausschließlich mit Silage gefüttert. MfG

gansh  20.10.2012, 09:44

Milchkühe in Großställen werden ausschließlich mit Silage gefüttert.

nein,mit TMR.

Bei uns (Ö.) lassen auch viele Bauern den Mais bis ca. Ende Okt./Anfang Nov. stehen und ernten erst dann, dieser Mais wird meistens in der Tierfutterverwertung verwendet und ist nicht mit unserem Speisemais zu vergleichen...

Es könnte sein das es Mais ist, der in Biomassekraftwerken verarbeitet wird und dafür eben immer nur ein Teil geerntet wird, wie die Kraftwerke Nachschub brauchen.