Wieso landen alle Astronauten in der Umgebung um Kasachstan?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aus Tradition. Bloss hat Tradition in der Raumfahrt eher weniger sentimentale Gründe. Raumfahrt ist eine sehr präzise Wissenschaft. da darf garnichts schief gehen. Da das sowjetische Weltraumzentrum in Kasachstan war besteht dort immer noch die ganze Infrastruktur zum Empfang der Landekapseln. Alles an so einem Landevorgang ist dort wenn nicht alltäglich so doch schon Hunderte Male geübt. Auch alle Bedingungen und Parameter der Landung sind Hunderte von Malen überpfüft von Wetter bis Flugbahn. Theoretisch kann man die Landung so ziemlich überallhin steuern aber es wäre unpraktisch. Ursprünglich war die kasachische Steppe natürlich ausschlaggebend für den Bau des Weltraumbahnhofs und Nutzung der Steppe als Landeort. Die Steppe ist dünn besidelt, weitläufig und flach. Du willst nicht mit so einer Kapsel in einer Bergregion landen.

Das ist ein Grund,ein anderer ist das es da oft sehr Windstill ist und die Astronauten dort auch sicher landen können

Kasachstan ist am weitesten südlich innerhalb der Sowjetunion. Da man beim Start die Rotation der Erde ausnützen will, startet man möglichst weit im Süden, das gilt für Cape Canaveral, franz… Guyana und auch für Kasachstan. Es ist dann am Einfachsten ohne grosse Bahnmanöver wieder auf dem Startplatz zu landen.

Für eine Landung dieser Art, eigentlich ist es mehr ein kontrollierter Absturz, benötigt man eine recht großes Gebiet ohne nennenswerte Erhebungen und andere Hindernisse. Dies ist entweder auf dem Meer oder in Steppengebieten gegeben. Die Steppe bietet den Vorteil das die Kapsel nach dem Aufschlag nicht schwimmfähig zu sein braucht. Die Amerikaner haben sich zu Beginn der Raumfahrt für die Landung im Meer entschieden, die Sovietunion dagegen für die kasachische Steppe die zudem zum damaligen Staatsgebiet gehörte. Nach dem Zusammenbruch der Sovietunion hat man den Landeplatz einfach beibehalten.

metpa  11.11.2014, 03:52

Die Steppe bietet den Vorteil das die Kapsel nach dem Aufschlag nicht schwimmfähig zu sein braucht.

Die Kapsel ist natürlich schwimmfähig. Berechnungen und Planung hin oder her, man weiss nier vorher mit 100%iger Sicherheit wo man landen muss.

Remmelken  11.11.2014, 19:46
@metpa

Man muss unterscheiden zwischen schwimmfähig im Sinne von "geht nicht unter "oder schwimmfähig im Sinne einer Rettungsinsel."

Genau das ist der Grund dafür, der Platz in der Steppe. Und die Weltraumbasis Baikonur ist ja auch dort.