Wieso lädt sich der Kondensator nicht auf?

Anlage - (Anlage, Kondensator, Autobatterie) Allgemein - (Anlage, Kondensator, Autobatterie)

3 Antworten

Die Autobatterie muss ja von irgendwoher geladen werden (Photovoltaik-Anlage?) . Die Anzeige am Kondensator zeigt wahrscheinlich die Elektrische Spannung in Volt an. Vermutlich ist die Nennspannung der Anlage 12 V, und die Anzeige am Kondensator zeigt die aktueelle Spannung an. also 11,1 V auf dem Foto.

Diese Spannung (11,1 V) ist für eine 12-Volt Anlage schon sehr wenig. Offensichtlich ist der Ladezustand der Batterie schon am unteren Ende angelangt, der Akku müsste neu geladen werden. Sofern das mit einer Photovotaikanlage erfolgt, liefert diese offensichtlich derzeit (wohl auf Grund der Witterungsverhältnisse) zu wenig Strom. Also Batterie ausbauen, mit nach Hause nehmen und an ein Ladegerät anschließen.

JendrikBracht
Beitragsersteller

Also ich nehme die Batterie immer nach dem Abend mit nachhause und Lade sie so auf.. Also wenn die Zahlauf dem Kondensator und 12 fällt ist die Batterie in kürze ganz leer? Also ist der Kondensator sozusagen eine vorwahnung damit sie nicht tiefenentladen wird?

unlocker  23.01.2015, 11:24
@JendrikBracht

der Kondensator nicht, aber die Spannungsanzeige auf dem. Der kann nur die Spannung der Batterie (eigentlich des Akkus) erreichen und dient normalerweise zur Pufferung bei hohen Stromimpulsen (Bass)

Herb3472  23.01.2015, 13:27
@JendrikBracht

Der Kondensator ist nicht zur Vorwarnung vor einer Tiefentladung da, sondern dient zur Pufferung für kurzzeitige hohe Stromimpulse da (ist vielleicht ein Basslautsprecher angeschlossen?). Die Anzeige zeigt die Batteriespannung an. 11,1 Volt geht noch (solange die Anlage, die daran angeschlossenist, noch mitspielt). Bei 8,75 Volt würde es kritisch, denn das ist die mindestzulässige Entladeschlussspannung für einen Bleiakku. Wird er weiter entladen ("tiefentladen"), kann der Akku unwiederbringlich zerstört werden.

Also ich nehme die Batterie immer nach dem Abend mit nachhause und Lade sie so auf.. Also wenn die Zahlauf dem Kondensator und 12 fällt ist die Batterie in kürze ganz leer? Also ist der Kondensator sozusagen eine vorwahnung damit sie nicht tiefenentladen wird?

Vorweg: das ist ja eine tolle Installation! Auf die Idee mit dem Bauwagen muß man erst mal kommen. Meine Anerkennung!

Tja, wie die Anlage beschaltet ist, läßt sich aus den Bildern leider nicht so ohne weiteres erkennen. Vielleicht hilft Dir das hier weiter:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-165-44.html