Was bedeuten die Zahlen auf einem Kondensator?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

es handelt sich wahrscheinlich um einen keramischen Kondensator mit einen Wert von 10 nf (10 hoch 3) und 1 Kv Höchstspannung. Bei 1 Kv scheint die Keramik plausibel.

Ohne Bild ist es schwierig, wenn er klein ist evtl. in Scheibenform, blau oder braun, dann isses einer.

Grüße

Tob

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Tobolee  02.09.2018, 12:29

Hallo,

ich nochmal.

Natürlich meine ich 10 und 3 mal die 0 also 10000 pf = 10nf

103uF=unwahrscheinlich, weil das keine typische Größe ist.

Ich denke eher, dass man den Widerstandscode verwendet hat, was bei Kondensatoren häufiger mal vorkommt.

Die Basiseinheit bei dieser Codierung ist 1pF. Der letzte "Ring" vor der Toleranz, der eher eine Zahl ist, ist der Multiplikator: 10 * 10^3pF = 10nF = 0,01uF

Zu der Spannungsangabe:

kV oder KV?

Erster Fall wäre: 1000V Spannungsfestigkeit (halte ich für sehr unwahrscheinlich)

Zweiter Fall: Das "K" gehört noch zur Kapazität und ist der (bisher fehlende) "Toleranzring" (10%). V steht für 35V, was besser passen würde.

Allerdings ist das alles ohne Gewähr, weil es da teilweise abweichende Herstellerstandards gibt. Ein Bild von Kondensator wäre daher ganz gut.

Woher ich das weiß:Hobby

Das bedeutet, dass der Kondensator eine elektrische Kapazität von 103µF (Mikro Farad) hat und eine Durchschlagsfestigkeit bis 1kV.