Wieso kriegen Frauen nicht jeden Monat frei wegen ihrer Tage?

16 Antworten

Stell Dir vor, dass ca. 50% der Arbeitnehmenden jeden Monat 1. Woche fehlen würden. Das wäre rein wirtschaftlich nicht tragbar. Vor allem haben bei weitem nicht alle Frauen dermassen massive Probleme und sind trotz ihrer Tage problemlos arbeitsfähig. Ich z.B müsste jetzt gerade seit gestern Zuhause hocken, obwohl ich 100% fit, energiegeladen und arbeitsfähig bin und mich auf die Arbeit freue.

Wenn Du dermassen Schmerzen hast und fast umkippst, lass das bitte ärztlich abklären und sprich unbedingt Endometriose an. Denn das ist definitiv nicht normal.

Dafür fehlt das Verständnis und eben genau das Anwenden und Leben weiblicher Eigenschaften.
Die Welt ist männlich stark geprägt. Auch in der Medizin ging man bis vor Kurzem noch immer von Männern aus und behandelte Frauen schulmedizinisch genauso wie Männer. Unlängst fanden sie heraus, dass Frauen teils anders behandelt werden müssen, weil ihre Körperfunktionen anders als die der Männer sind.

Das Leben ist ein Lernprozess und das geht nur Schritt für Schritt und bis dahin müssen wir mit Mangel leben.

Frauen konnten glücklicherweise eh schon viel erreichen, zumindest im Norden der Welt. Frauen sollten sich vor allem selbst das Recht geben und einsehen, dass weibliche Eigenschaften genauso wichtig und richtig sind, wie männliche. Darin sehe ich die wichtigste Aufgabe. Einfach nur mit dem Finger auf Männer zu zeigen, reicht nicht aus, weil dabei 3 auf Frauen selbst zeigen.

Frauen selbst lehnen oftmals den weiblichen Rhythmus und ihre Periode und Fruchtbarkeit ab oder denken auf irgendeine Art und Weise negativ darüber.

Sie sollten ihre Tage zu ihren Tagen machen, genau, aber welche Frau will und macht das? Sie kämpfen eher dagegen und wollen so leistungsfähig und stark wie Männer / das Männliche sein.
Frauen, das Weibliche, weibliche Eigenschaften werden weltweit bekämpft. Auch von Frauen selbst.

Derweil wäre es so einfach. Frauen müssten vertrauensvoll für zwei, drei Tage Ruhe geben. Gutes Buch, Tasse Tee, Wärmflasche, gemütliches Bett und einfach mal gut sein lassen, loslassen, Kraft tanken ..... dann wäre alles gut und Schmerzen hätten kaum eine Chance.
Was aber tun Frauen selbst in Wirklichkeit?
Die Werbung teilt auch mit, dass sie mit gewissen Produkten keinen Unterschied mehr merken und tun und lassen können, was sie wollen, auch wenn sie ihre Tage haben, weil Frauen dies selbst so wollen und sich damit wertiger fühlen, weil sie weibliche Zeiten und Eigenschaften selbst nicht gerade würdigen und das alles am liebsten loshätten.

Konkurrenz aber ist im Anmarsch. Männer lassen sich zu Frauen machen und diese Entwicklung ist sicherlich noch nicht abgeschlossen und wird vielleicht in der Fähigkeit, dass Männer Kinder bekommen, enden. Dann haben Frauen udn Männer viel geschafft. ;-)

Wieso kriegen Frauen nicht jeden Monat frei wegen ihrer Tage?

Weil sie selbst zu gering nur dazu stehen und zu viele Frauen das gar nicht wollen, sondern lieber männlich(er) sein wollen, weil Leistung zählt, nicht etwa weibliche Eigenschaften wie Pause, Ruhe, Entspannung, Langsamkeit, Weichheit .....

AywaHabibte
Fragesteller

Perfekte Antwort, ich finde diese Gleichberechtigung kann gar nicht existieren bis zu einem gewissen punkt weil eben Mann und Frau nicht gleich sind

Für mich ist es Gleichberechtigung wenn der Mann z.B arbeiten geht und die frau daheim sitzen darf und alles im Haushalt macht... für mich wäre das Luxus und total attraktiv das mein Mann so maskulin ist. Natürlich nur wenn das Geld reicht, er nicht krank ist oder sonst was - und ers auch mag und will. Ich finde das ist geben und nehmen, dafür bin ich zu Hause ser dankbar und mach alles. Wer natürlich als Frau arbeiten will, gerne. Mag aber dieses feministische gar nicht.

amormutuus  09.06.2023, 07:31
@AywaHabibte

Ja, sehe ich auch so, das wäre dann missverstandene Emanzipation.

Aber weibliche Eigenschaften und Aspekte des Lebens sollten von allen Menschen gerne als gleichwertig und gleichberechtigt ggü männlichen angesehen werden (mal braucht man besser weibliche, mal männliche Eigenschaften ....) , so könnte man Gegensätze endlich mal ergänzen / vereinen, dann müssten sie sich endlich mal nicht mehr bekämpfen, sondern könnten mal miteinander ....

Krader303702  09.06.2023, 14:33
@AywaHabibte
Für mich ist es Gleichberechtigung wenn der Mann z.B arbeiten geht und die frau daheim sitzen darf und alles im Haushalt macht...

Du bist nur leider nicht die einzige Frau

Eine Phase der Geschichte behandelt die weiblichen Tage als unsauber und unrein und man will die Frauen entweder überhaupt nicht haben oder zumindest nicht während dieser Tage.

Dann ändern sich die Ansichten in der Geschichte wieder; der "Ekel" scheint überwunden und es wird auf weibliche Besonderheiten keine Rücksicht genommen.

Dann ändern sich die Ansichten wieder und die Einzigartigkeiten der weiblichen Anatomie erscheinen plötzlich besonders berücksichtigenswert.

Ich hab mit einigen Personaler und Personalerinnen darüber gesprochen, als das das letzte Mal großes Thema war; komischerweise sehen Frauen ab einem gewissen Alter überhaupt keine Notwendigkeit dafür. O-Ton: "Die jungen Weiber sollen sich nicht so blöd anstellen. Ich hab es auch überlebt."

Eine andere Personalerin war der Meinung, sie sieht das Problem nicht. Bis zu drei Tage bekommt man ohne Attest anerkannt, und wenn die Beschwerden länger gehen, sollte Frau sowieso zum Arzt.

Mein Bauchgefühl sagte, dass eine Urlaubsregelung der falsche Weg wäre, sondern wenn dann über die bestehende oder eine neugefasste Krankheitsregelung.

Nunja. Zum einen könnten betroffene ja einfach Mal mit dem Chef reden...vor allem, wenn die Beschwerden regelmäßig sind..Frage ist dann allerdings, ob sie die Ausfalltage bezahlt bekommen sollten-und genau hier liegt der eigentliche Knackpunkt.

Neben dem Fakt, das nicht jede Frau menstruiert-sei es durch Verhütung,Wechseljahre etc...oder aber, das nicht jede Frau pauschal Beschwerden hat. ..oder aber, das es genügend Frauen gibt, welche keine so schlimmen Beschwerden haben, das sie arbeitsunfähig sind.

Diese schlichten Fakten wiederum sind ein ziemliches contra Argument gegen pauschalierten "Menstruationsurlaub".

Also gilt bis auf weiteres: wenn, dann zum Arzt, oder auf nen Verständnisvollen Chef hoffen mit dem man reden und ggf. Lösungen finden kann. Oder aber vllt auch versuchen, sowas wie ein Dauer-Attest zu bekommen..

(Hier hat man ja aber schon wieder das Problem, das einige (Frauen) Argumentieren, das sie ihrem Chef garnich sagen wollen, das sie aufgrund der Periode krank sind...)

wieso wird dann nicht verstanden das es für die Mehrheit der Frauen ein leiden ist ?

Es ist für die Mehrheit der Frauen kein Leiden und eine Krankheit ist die Menstruation auch nicht. Viele Frauen übertreiben, weil sie Aufmerksamkeit wollen. Damit meine ich nicht dich und auch nicht die Mehrheit der Frauen, aber es gibt sie. Einen "Periodenurlaub" halte ich für überflüssig.