Wieso kriege ich Panikattacken weil meine Eltern sich streiten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du wirkst mit deiner Darstellung auf mich sehr unsicher und mit einem geringen Selbstbewusstsein ausgestattet. Offensichtlich hast Du Angst, dass Du durch eine (theoretisch mögliche) Trennung deiner Eltern, deinen Halt im Leben verlieren könntest. Die Gefahr sehe ich durch einen normalen Streit nicht gegeben. Ganz im Gegenteil ist Streit auch in einer guten und funktionierenden Beziehung wichtig, um Probleme, die sich in der Beziehung angesammelt haben zu klären und zu lösen.Viel schlimmer wäre es, wenn die Partner den Ärger in sich "hineinfressen", bis irgendwann keine Basis mehr für eine mögliche Verständigung gegeben ist. Daher ist es erforderlich und sozusagen das "gute Recht" deiner Eltern, sich auch mal heftig zu streiten. Nutz´den Streit doch auch als Hinweis an dich selbst, allmählich "flügge" zu werden. Immerhin wird man in zwei Jahren von dir erwarten, die Rolle einer Erwachsenen zu übernehmen. Und als symbolische "Flugübung" könntest Du anfangen, sehr allmählich ein eigenes Leben aufzubauen, mit eigenem Freundeskreis, Urlaub ohne Eltern und eigenen Zielen im Leben.

Krasserina22
Fragesteller

Dankeschön du hast mir WIRKLICH weitergeholfen!

Hey,

Ich kann dir zwar nicht helfen, aber du bist nicht alleine. Meine Eltern streiten ständig und meine Panik wir jedes Mal geößer. Mittlerweile bin ich einfach nur verzweifelt und habe Angst wenn beide Zuhause sind....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung