Wieso Kratzt es wen ich sogar Geduscht habe?

10 Antworten

Hallo AliDuru,

dies könnte mehrere Ursachen haben. Wenn du den Juckreiz erst seit kurzem bemerkt hast (v.a., falls du erst kürzlich die Pflegeprodukte gewechselt hast), könnte es eine Reaktion auf einen oder mehrere der Inhaltsstoffe sein. Um zu testen, ob es hieran liegt, könntest du einfach die Pflegeprodukte wechseln, die du aktuell verwendest. Falls der Juckreiz auch nach ca. einer Woche noch anhält (solange braucht die Kopfhaut in etwa, um sich an die Umstellung zu einem neuen Produkt zu gewöhnen), liegt es wahrscheinlich nicht am Produkt. Es könnte auch sein, dass deine Kopfhaut aus dem Gleichgewicht geraten und irritiert ist. Dies könnte durch den Schuppen verursachenden Pilz Malassezia globosa oder andere Hauterkrankungen passiert sein. In diesem Fall könnte das heiße Wasser beim Duschen zum Juckreiz, den du beschreibst, führen. Daher könntest du dich etwas kälter duschen, um zu sehen, ob dies der Grund ist.

Falls diese Tests zu keinem Ergebnis führen, ist es ratsam einen Dermatologen aufzusuchen, der deine Kopfhaut einmal genauer unter die Lupe nehmen und dir nach einer Diagnose eine passende Behandlungsmethode empfehlen kann.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Viele Grüße und gute Besserung

Dr. Steve Shiel

Wenn du mit warmen wasser duschst deswegen immer mit mildem wasser duschen ist auch gut fur die haut

AliDuru
Fragesteller

Danke werde ich machen

Vermutlich hast Du zu trockene Haut, dann kratzt es gerade WEGEN der Dusche und dem Wasser... Such dir am besten ein mildes Shampoo, dass Du verträgst und versuch nicht zu heiß zu duschen und fön auch nicht zu lange.

hanfsack  19.01.2015, 16:23

Ich denke auch, dass die Kopfhaut zu trocken ist, aber es gibt Shampoos, die rückfetten und kein Prickeln hinterlassen, da musst du mal bisschen herumprobieren

Kenne ich selber deine Kopfhaut ist warscheinlich zutrocken benutze head and shoulder men das hilft gegen gereizte und trockene kopfhaut

Es ist ein Anzeichen für trockene Kopfhaut, wie oft duschst/wäschst du dich? Es kann aber auch ein Anzeichen für eine Allergie sein..