Wieso kostet ein Zug jetzt 60€ und im Dezember 7€?

4 Antworten

Es gibt gewisse Kontingente für (Super)Sparpreise in verschiedenen Preisstufen, wobei sich die Größe der Kontingente an der erwarteten Nachfrage orientiert. Willst Du also an einem Tag oder in einer Zeit reisen, in der eine hohe Nachfrage erwartet wird, gibt es weniger der sehr günstigen Angebote, die zudem oft schon ausgebucht sind; entwickelt sich die Buchungslage aber nicht, wie von der Bahn erwartet, werden manchmal noch günstige Kontingente nachgesteuert.

Sicher kann man immer nur sagen, wie der Höchstpreis sein wird - der Flexpreis -, aber der liegt weit höher.

Ich hab im Juni Tickets für Oktober gebucht 9,90€ IC. Also vor dem Quartal.

Die Bahn bringt unregelmäßig Superspartickets auf den Markt. Nicht für alle Strecken nicht alle Uhrzeiten. Im April waren das Mal 12,90 für 4 Wochen. Dann sind es mal 17,90 derzeit 19,90 € das geht je später du buchst immer in 5€ Schritten hoch. Also spätestens im Oktober gucken,

Ist normal je weiter man im Vorraus bucht umso billiger. Mein Dad plant seine Reisen i.mer Monate im Voraus und bekommt so das ICE Ticket z.b statt für 79 für nur 17 Euro

Die Deutsche Bahn bietet im Fernverkehr ein komplett Nachfrage abghängiges Preissystem an, ähnlich wie auch Airlines.

Es gilt ein NORMALPREIS der je nach Fahrtstrecke maximal 149 Euro beträgt und auf diesen Betrag gedeckelt ist.

Daneben gibt es noch Spartickets die dann an Frühbucher rausgehen. Hintergrund ist der das man aufgrund des Buchungsverhaltens dann Geschäftskunden von preissynsiblen Normalkunden unterscheiden kann.

Das heißt von GEschäftskunden die sehr kurzfristig buchen wird der volle PReis verlangt und Touristne die 3 Monate im vorraus buchen fahren günstiger damit die Züge voll werden.