Wieso kommt erst alles beim beten?

9 Antworten

Guten Morgen,

du bist momentan einfach nur überfordert und die Angst zu Versagen hat dich eingeholt. Die Prüfungen sind sehr bald, du hast das lernen aufgeschoben, weil du noch genug Zeit hattest, dann aufgeschoben, weil es zu viel wurde und den ganzen Stoff kannst du jetzt eh nicht mehr lernen usw. Nun hat dich alles eingeholt, du siehst keinen Ausweg. Es wäre doch eigentlich so einfach, hinsetzen und lernen. Doch du kriegst es nicht hin. Du lenkst dich womöglich die ganze Zeit ab, obwohl du dir vornimmst nun zu lernen.
Dass du vor/während/nach dem Gebet dann weinst ist völlig normal und okay. Du kannst mit niemanden reden, fühlst dich nicht verstanden, daher staut sich in dir neben Angst und Panik noch weiteres auf. Es muss irgendwo raus. Du erhoffst dir die Erlösung von all dem Leid in dir von Allah, gleichzeitig weißt du, dass du selbst etwas tun musst und auch hier ziehst du dich wieder weiter runter.

Die Lösung für all deine Sorgen ist im Grunde; lernen.

Ich kann dir nicht genau sagen wie du das anstellen kannst, es gibt zahlreiche Lernmethoden, jeder ist anders.
Was ich dir raten kann ist, schau dir die Module an, die du hast. Wie lernst du da am besten?

In Mathe z.B. ist es klar. Üben, üben, üben. Wie siehst in deutsch aus? Oder andere Fächer?
So hast du zumindest etwas Ordnung in deinem Kopf.

Du hast noch drei Wochen und denkst dass es zu wenig ist, aber glaub mir du hast eigentlich noch genug Zeit. Du könntest sogar gute Noten rausholen. Nur; du musst anfangen etwas zu tun.

Gerne kannst du mich privat anschreiben und ich gebe dir noch einige Tipps wie du alles anstellen kannst.
Für meine Abschlussprüfungen habe ich damals vielleicht eine Woche gelernt, fürs Abitur auch nicht wirklich viel mehr. Im Studium sieht das ganze nun natürlich anders aus.

Du musst nur wissen; es liegt in deiner Hand und die Angst in dir darf nicht die Überhand gewinnen.

Alles Gute und viel Erfolg!

WollatOr  22.10.2023, 22:40

Wer hat dir denn ins Hirn geschissen?!?

Du solltest Dich die Zei bis zur Prüfung ausschließlich auf das Lernen konzentrieren!

Nicht Allah, nicht Beten und auch nicht "Denken" außer an den Prüfungsstoff!

So wird da was draus - ansonsten verzettelst Du Dich nur!

zazzkpp
Fragesteller

Aber allah ist der einzige der mir kraft geben und helfen kann. Ohne ihn schaffe ich das nicht

YvesTanguy  20.04.2022, 16:37
@zazzkpp

Wenn Du meinst?! .... es ist DEINE Entscheidung! .... ich lese von hunderten und aber-hunderten Moslems, dass Allah nur eines macht: ANGST!

YvesTanguy  21.04.2022, 21:10
@Stolze777

WOHER kommt dann die Angst der MUSSlime??? - ... woher kommst die Angst, die aus 50% aller Islamfragen von Moslems herausschreit??

Stolze777  22.04.2022, 14:23
@YvesTanguy

Erst mal immer mit der Ruhe...er macht uns doch keine Angst, diggah...er überprüft uns und wenn wir halt Sünden begehen, so will er sehen, ob wir es bereut haben und wenn wir dann um Vergebung bitten, so wissen wir inshallah 100%, dass es uns vergibt...aber lass mal bitte

YvesTanguy  22.04.2022, 23:20
@Stolze777

...wissen wir inshallah 100% - Dir ist bekannt dass dies ein Widerspruch in sich ist - oder?

Ihr habt doch alle Angst, durch Allahs Prüfung durchzufallen! - Und das wird übrigens auch im "heiligen Koran" so prophezeit: Die meisten werden durchfallen!

zazzkpp
Fragesteller
@YvesTanguy

ohne allah wären wir nicht mal hier. also bitte?! außerdem natürlich haben wir angst vor allah. vor wem sollte ich denn sonst angst haben? doch trotzdem ist allah derjenige der mir trotz jeder sünde die ich tue (und bereue) verzeiht und mich nie verlassen wird. allah ist derjenige der mir immer zuhört, dem ich jedes meiner probleme erzählen kann ohne mich dumm oder was weiß ich zu fühlen denn NUR er hört mir zu, verurteilt mich nicht und lässt mich geliebt fühlen. er hört mir bei jeder meiner worte zu, obwohl er schon ganz genau weiß was ich zu sagen habe und deswegen bin ich sehr dankbar. auch wenn ich meine abschlussprüfungen verhaue, habe ich immer noch mein deen und allah, denn die werden inshallah nie verschwinden.

YvesTanguy  26.04.2022, 09:34
@zazzkpp

Dass Du keinen wirklichen Menschen hast, der all dies für Dich leistet, erfüllt mich mit Trauer und Mitleid!

Aber gut - Wenn es Dich glücklich macht und es Dir damit gut geht, dann muss es mir eben Recht sein!

....obwohl ich immer noch nicht verstehe, warum man sich so wohl mit jemandem fühlt, der einem Angst macht - aber ich muss ja auch nicht alles verstehen:(

1: Es zählt nicht dein Aussehen sondern deine Gottesfürcht. Der beste bei Allah ist nicht der schönste sondern der gottesfürchtigste. Dass du Allah anflehst ist gut.

2: Du wirst geprüft: Zeige Stärke und Standhaftigkeit, vorallem in diesem Monat, egal wie lange die Schwierigkeit andauert, bleib stehen. Hier ein paar Verse aus dem Koran:

Also gewiß, mit der Erschwernis ist Erleichterung,

gewiß, mit der Erschwernis ist Erleichterung.

Wenn du nun fertig bist, dann strenge dich an

und nach deinem Herrn richte dein Begehren aus. Surat ash-Sharh (94) Verse 5-8

Wenn du willst kannst du mit mir auf Discord reden. Die Schule bekommst du schon hin.

Um dir die Sache zu erleichtern und deinen Iman zu stärken hier ein paar Beweise für unsere Religion:

Ein Vers aus dem heiligen Koran:

وَٱلسَّمَآءَ بَنَيۡنَٰهَا بِأَيۡيْدٖ وَإِنَّا لَمُوسِعُونَ

„Und den Himmel haben Wir mit Kraft aufgebaut, und Wir weiten (ihn) wahrlich (noch) aus.“ (Sure 51 (Ad-Dhāriyāt/das Aufwirbeln) Vers 47)

Die

Expansion des Universums wurde 1927 vom Belgier Georges Lemaître entdeckt.

Den Koran allerdings gab es viel früher. Somit ist dies ein beweis dafür, dass der Islam die richtige Religion ist.

In einem weiteren Vers:

أَوَلَمۡ يَرَ ٱلَّذِينَ كَفَرُوٓاْ أَنَّ ٱلسَّمَٰوَٰتِ وَٱلۡأَرۡضَ كَانَتَا رَتۡقٗا فَفَتَقۡنَٰهُمَاۖ وَجَعَلۡنَا مِنَ ٱلۡمَآءِ كُلَّ شَيۡءٍ حَيٍّۚ أَفَلَا يُؤۡمِنُونَ

„Sehen denn diejenigen, die ungläubig sind, nicht, daß die Himmel und die Erde eine zusammenhängende Masse waren? Da haben Wir sie getrennt und aus dem Wasser alles Lebendige gemacht. Wollen sie denn nicht glauben?“ (Sure 21 (Al-Anbiyā´/die Propheten) Vers 30)

Aus einem Artikel über die Entstehung des Universums:

„Aufgrund der Heisenbergschen Unschärferelation, die im Mikrokosmos verbietet, dass alle physikalischen Größen einen konstanten Wert, wie etwa 0 annehmen, entstand aus einer Quantenfluktuation der Raumzeit aus Nichts spontan ein minimal kleines Volumen vom Durchmesser einer Planck-Länge (ca. 10‑33 cm), noch Hunderttausendmal kleiner im Verhältnis zu einem Proton als dieses im Verhältnis zu uns.

…das winzige Volumen von 4·10-99 cm³ hatte diesmal eine immense Vakuumenergie mit einem Masseäquivalent von 0,0000000000000000004 (4·10-19) Gramm, was jedoch in dem submikroskopischen Volumen eingeschlossen einer Dichte von 1050 Sonnenmassen pro Kubikzentimeter entsprach – weitaus dichter als die Masse des gesamten beobachtbaren Universums auf einen Kubikzentimeter komprimiert,…“

Das ganze Universum sei also eine kleine Einheit/Masse, welche „explodierte“ und somit, wie es im Koran steht, zerteilt wurde.

…………………………..

يَوۡمَ نَطۡوِي ٱلسَّمَآءَ كَطَيِّ ٱلسِّجِلِّ لِلۡكُتُبِۚ كَمَا بَدَأۡنَآ أَوَّلَ خَلۡقٖ نُّعِيدُهُۥۚ وَعۡدًا عَلَيۡنَآۚ إِنَّا كُنَّا فَٰعِلِينَ

An dem Tag, da Wir den Himmel zusammenfalten, wie der Urkundenschreiber die Schriftstücke zusammenfaltet. Wie Wir eine erste Schöpfung am Anfang gemacht haben, wiederholen Wir sie; (das ist) ein für Uns bindendes Versprechen. Wir wer den es bestimmt tun. (Sure 21 Vers 104)

https://koranlesen.de/al-anbiya/#104

Aus einem Artikel: „Wenn das

Universum

 sich für immer ausdehnt, steht ihm der Big Freeze bevor, eine moderne Variante des Wärmetodes: Dann verliert sich die Materie im immer weiteren Raum. Alle Strukturen zerfallen. Wenn hingegen die Schwerkraft stärker ist, wird das

Universum

 einst wieder in sich zusammenfallen.“

https://www.zeit.de/zeit-wissen/2010/02/Dossier-Kosmos/seite-6

In weiteren Koranversen:

  وَٱلسَّمَآءِ وَٱلطَّارِقِ

„Beim Himmel und dem Pochenden!

وَمَآ أَدۡرَىٰكَ مَا ٱلطَّارِقُ

Und was läßt dich wissen, was der Pochende ist?

ٱلنَّجۡمُٱلثَّاقِبُ

(Es ist) der durchbohrend helle Stem.“

(Sure 86 Verse 1-3)

Es wird gedeutet, dass Pulsare gemeint sind. Pulsare sind „helle“ Sterne, welche Synchronstrahlung aussendet. Besteht die Möglichkeit, aufgrund von deren Standorten, empfängt die Erde regelmäßig wiederkehrende Signale. Das Wort „Pochende“ passt also.

Quelle hierzu: Pulsar https://g.co/kgs/v9es6V

ثُمَّ ٱسۡتَوَىٰٓ إِلَى ٱلسَّمَآءِ وَهِيَ دُخَانٞ فَقَالَ لَهَا وَلِلۡأَرۡضِ ٱئۡتِيَا طَوۡعًا أَوۡ كَرۡهٗا قَالَتَآ أَتَيۡنَا طَآئِعِينَ

Sure 41 Vers 11

Hierauf wandte Er sich dem Himmel zu, während er noch aus Rauch bestand, und sagte dann zu ihm und zur Erde: "Kommt beide her, freiwillig oder widerwillig." Sie sagten: "Wir kommen in Gehorsam."

Es lässt sich interpretieren, dass der kosmische Rauch gemeint ist:

Anfang des 20. Jahrhunderts entdeckten Astronomen, dass diese dunklen Flecken in Wirklichkeit riesige Staubwolken sind, die das Licht der dahinterliegenden Sterne verschlucken. Die einzelnen Partikel dieser Wolken sind dabei winzig klein: über hundertmal kleiner als der Staub, den man etwa beim Hausputz aufwischt

Quelle :

https://www.spektrum.de/magazin/kosmischer-staub/827319

Link zum Artikel über das Universum:

 https://www.heise.de/hintergrund/Missing-Link-Bis-ans-Ende-der-Zeit-die-Geschichte-unseres-Universums-Teil-1-6658429.html

Link zum Koran: koranlesen.de

Übersetzung des Korans von: Bubenheim und Elyas

Allah, der Beständige, sagt selbst im Koran:

Wir werden ihnen Unsere Zeichen an den Horizonten und in ihrem Innern zeigen, bis es ihnen klar wird, daß es die Wahrheit ist. Reicht es denn nicht aus, daß dein Herr über alles ein Zeuge ist?

Sure 41 Vers 53

Und zum Abschluss noch ein Gedicht:

Vielleicht merkst du nicht aber du bist hier

Ich frage mich zurzeit was ist denn los mit dir?

Ich weiß vielleicht,

Fällt dir das Leben nicht leicht

Vielleicht willst du einfach weinen

Fühlst dich als ob bepackt mit Steinen

Fühl dich bitte nicht alleine

Wird sie runter alle Steine

Denn auch wenns nicht so scheinen mag

Und du denkst dir „Ich leide..“

Bitte denke bis zu deinem letzten Tag

Ich bin an deiner Seite

…und ich bleibe…

Kämpfe gegen Shaytan bleibe stark

Allah weiß was jeder von uns zu hören vermag

Sei es Schändliches oder der Quran

Er weiß ob wir sind auf der bösen oder guten Bahn

Also lass dich nicht von waswasa* stören

Fang an die ganzen Suren zu hören

Gedenke Allah ,sein Wissen unbeschreiblich

Gedenke al-'Aziz, seine Macht unbegreiflich

Ob du willst in jannah? Sag nicht: „ich weiß nicht“

Sei fest entschlossen und vorallem fleißig

Am jüngsten Tag wird gewogen jedes Korn

Möge Allah uns den weg leiten,

Nicht derer die erregten seinen Zorn.

Und unseren Platz im Paradies bereiten..

Bleib immer Stark & Stramm,

So stark wie ein Staudamm

Stärker im Herzen als ein Baumstamm

Aber auch liebevoll wie ein Lamm,

So schenke deiner Mutter einen Kuss,

Und dem Shaytan einen Schuss 🔫

Du hast auch eine Gabe,

Entfalte deine, verlier keine Zeit

Vergiss sie, jede Narbe

Und sei für einen Kampf bereit

Mögen wir belohnt werden,

Mögen wir im Glauben sterben,

Mögen wir uns fern halten ,

Fernhalten vom Verderben,

Lasst uns Frieden walten,

Lass ihn uns weiter erben,

Unsere Nachfolger, bitte Allah leite sie,

Unsere Kinder, erschwere es ihnen nie!

Nimm sie an, alle unsere Bitten,

Lass uns durchs Leben gleiten wie auf Schnee ein Schlitten,

Nur du hast die Macht,

Bitte lasse uns sein vollbracht,

Erweise uns sie, deine Gunst,

Wahrlich deine Worte sind nicht Kunst,

Denn sie sind mehr als nur das, unbegreiflich…

Bitte Allah belohne uns reichlich…

Ameen

Die habe ich selbst geschrieben UND, FÜR DICH hier reingeschrieben.

Assalamu alaykum

liiAmar  20.04.2022, 12:01

schaffst du

zazzkpp
Fragesteller

Vielen viel dank wirklich!! Du hast mir so sehr geholfen und echt danke für deine mühe!!!❤️

Du bist wertvoll.

Gott hat Dich gut geschaffen.

Doch Du bist jedoch voll in der Pubertät. Da scheint das Leben Achterbahn zu spielen. Mal ist man völlig in einem "Hoch" und kurz darauf fällt man brutal runter. Es gibt meist Stress mit den Eltern. Stress mit anderen. Man hat tolle Pläne und kurz darauf findet man sie "sch*".

Das alles gehört zum Erwachsen werden dazu. Du bist auf der Suche nach einer neuen Identität. In Dir steckt viel positives. Du musst es nur erkennen. Das kann einige Zeit dauern.

Ich wurde erstmal alles rauslassen und dua machen das Allah mir kraft Motivation usw gibt. Wegen der Schule wurde ich erst mal versuchen an einem ruhigen Platz ein bisschen lernen ,wenn dir nicht danach ist dann mal etwas machen was dir gefällt. Du solltest nicht alles überstürzen. Mach das was du am liebsten magst wenn es dir schlecht geht. Bitte Allah um rat, ich bin mit sicher das Allah dir helfen wird :)

zazzkpp
Fragesteller

Aber ich schaffe es einfach nicht zu lernen. Es klappt einfach nicht. Ich versuche mich immer mit Absicht abzulenken, um nicht ans lernen und die Schule zu denken weil ich sonst wieder panik kriege.

MILLOOP  20.04.2022, 05:14
@zazzkpp

Ich kann dir da leider nicht helfen bei mir ist halt so das wenn ich lernen ich alles andere vergesse. Vielleicht hilf dir Musik.