wieso kommt da nicht 5050 raus?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast es jetzt doppelt gemacht, daher ist dein Ergebnis um einen Faktor 100 zu groß.

Was du ja ausrechnen möchtest ist die Summe der Zahlen von 1 bis 100, also letztlich das, was du da mit dem Summenzeichen gemacht hast. Dann ist der Summand aber nur das x, also Summe von x für alle x von 1 bis 100.

Die Summenformel ist eine geschlossener Ausdruck für diese komplette Summe und nur 100 × (100 + 1) / 2 = 5050. Da brauchst du dann kein Summenzeichen mehr außen herum.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Du hast das Summenzeichen aber noch vor den Teil, rechts des Gleichzeichnes gezogen. Das bedeutet, dass du dein Ergebnis noch aufsummierst. Du musst das Summenzeichen einfach wegmachen und dann im Taschenrechner eigeben:

 So müsste es stimmen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiere Mathematik Jura