Wieso kommt bei Steam nicht so viel MB/s an?

5 Antworten

Moin,

du hast eine 500MBit/s Leitung. Nicht MB. Das ist also eine 500.000KBit/s Leitung.

Das entspricht 500/8MB/s also 62,5MB/s. Immer noch ziemlich schnell.

Steam gibt dir nicht die volle Rate. Am besten machst du mal einen Speedtest und schaust nach.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Cloud Engineer im IT-Consulting
Son1ya
Fragesteller

OK danke dann hab ich das verwechselt 😅 dann mach ich mal so ein Test und schau nach dankee

Was kommt bei einem Speedtest wie fast.com raus?

Son1ya
Fragesteller

Hast du 500 mbit oder mb download?

Normalerweise wird Internetgeschwindigkeit in mbit/Sekunde angegeben, außer bei Steam dort sind es MB/S

Hast du da vlt was verwechselt?

Du hast eine 4,xGbit-Leitung? Wo hastn die bekommen?

Zur eigentlichen Frage: wende Dich an Steam oder deren Download-Server direkt, denn die managen sich selbst und verteilen die Last so wie es klappt, daß sie alle Anfragen gleichzeitig bedienen können

Davon Mal ab geh ich von aus, daß die eine 500Mbit-Leitung hast und wenn Dich Steam mit 7MB(yte)/sek bedient, dann hast du immerhin grob 1/8 Deiner Leitung ausgelastet

Son1ya
Fragesteller

Dann sind es Mbit sry kenn mich damit net so aus deswegen Frage ich ja nach aber wenn das so richtig ist dann ist ja ok

Sicher das es 500MB/s sind und nicht 500Mbit/s?

8Mbit sind 1MBsprich bei einer 500Mbit Leitung kämst du so auf 72MB pro Sekunde.

Gut das liegt immer noch weiter über dem, aber bei sowas hängt es auch von in dem Fall Steam ab, die setzen eine Begrenzung, damit nicht ein paar Leute alles auslasten.

verreisterNutzer  27.10.2021, 12:14

Finde 500 MB/S und 500Mbit/s brutal unrealistisch für Deutschland/Österreich. So gutes Internet gibts in Portugal, aber nicht bei uns :).

Was meinst du dazu?

AlryFireBlade  27.10.2021, 12:18
@verreisterNutzer

Jain, wen der ausbau geglückt wäre, hätten wir angeblich auch 1gbit gehabt. Wobei auch das weit unter dem wäre xD

Letzendlich können wir nur das beurteilen was er uns sagt.

MichaelSAL74  27.10.2021, 12:40

Und auch dies nicht 1Gb sind ziemlich genau 120MB

Somit wären 500Mb 60MB und das ist schön von jeher so...

AlryFireBlade  27.10.2021, 13:06
@MichaelSAL74

Ich sag ja auch das wäre weit unter dem. Und ob dqs angekommen wäre ist auch sone frage