Wieso können Vögel auf Strommasten sitzen?

4 Antworten

solange du nur ein Potential berührst und die Distanz zu einem anderen Potential noch groß genug ist wird kein Strom über dich fließen, sprich es passiert nichts. Sobald dieser Abstand jedoch zu gering wird, wird geröstet

Du würdest auch keinen Stromschlag bekommen wenn du auf der Stromleitung sitzt. Darfst halt nur nichts anderes berühren das dich erdet. Bei größeren Vögeln gibt's aber durchaus tödliche Unfälle wenn sie mit den Flügeln zwei Kabel gleichzeitig berühren.

Die Hochspannungsleitungen sind teilweise extra mit Aluminium beschichtet, wodurch die Vögel keinen Stromschlag mehr bekommen können. Das funktioniert aber nicht bei Menschen, da die Elektronegativität der Leitfähigkeit in der menschlichen Haut anders aufgebaut ist.

Hoffe, das hat geholfen :)

Woher ich das weiß:Hobby

spelman  10.05.2024, 23:24

Der eine oder andere könnte versuchen, einen Sinn in diesen Ausführungen zu finden.

Wenn du es schaffst, mit beiden Beinen auf dem Kabel eines Strommasten zu sitzen, ohne herunterzufallen, bekommst du auch keinen Schlag. Damit Strom fließen kann, muss ein Stromkreis geschlossen werden und du hast nur Kontakt zu einem Draht, genau wie die Vögel.