Wieso kann OpenOffice nicht installiert werden?

5 Antworten

Starte Libre/Open Office mit rechter Maustaste auf "öffnen". Damit wird der Sicherheits-Mechanismus namens Gatekeeper angewiesen, das Programm zu starten, obwohl es nicht von Apple signiert ist.

Lade dir besser LibreOffice Portable runter. LO ist wesentlich aktueller als OOo. Diese Datei kannst du auf jeden Datenträger kopieren ohne Installation.

https://de.libreoffice.org/download/portable-versions/

RoterTerrier
Fragesteller

Merci!

Leider hatte ich bei LO die gleiche Meldung.

The application cannot be started. [context="user"]

caught unexpected com.sun.star.ucb.ContentCreationException:

Unable to create Content for <vnd.sun.star.expand:$UNO_USER_PACKAGES_CACHE/log.txt>:

Vielleicht ist es auch ein Problem mit dem Rechner oder was in die Richtung

Welcher Mac? Welche Betriebssystemversion?

LibreOffice 5.2/5.3 läuft ab OS X Mountain Lion einwandfrei.

Evtl. hast du dir dein System irgendwie zerschossen.

RoterTerrier
Fragesteller

Mein BS ist Sierra Beta...

Kann es evtl an Sonderprogrammen liegen die auf meinem Rechner sind? (Serveranbindung an Stadtverwaltung usw.)

Allerdings habe ich die vollen Adminrechte, bin durch die Verbindung also eigentlich nicht eingeschränkt

MacAtNight  23.02.2017, 11:52
@RoterTerrier

Das ist aus der Ferne schwer zu beurteilen. Es kann gut sein, dass sich irgendwelche Spezialprogramme tief ins System eingenistet haben und so u. a. LibreOffice stören können.

Nimm Libre Office! Open Office ist nach der Spaltung von Open- und Libre Office wesentlich schlechter aufgestellt.

acoincidence  16.02.2017, 23:07

Jetzt sehe ich gerade, das du einen Mac besitzt. Warum nimmst du nicht Numbers und Pages statt Office?

Schau dich da besser auf dem offiziellen OpenOffice-Forum um.

Wenn ich hier etwas zu antworten weiß, dann auch nur das, was ich dort finde. Vermutlich musst du eine Konfigurationsdatei löschen oder eine Deinstallation und Neuinstallation durchführen. Vielleicht ist es auch ein Rechteproblem (fehlende Schreibrechte sind relativ häufig)