wieso kann mich diese Performance nicht überzeugen?


27.08.2023, 21:48

und kommen euch bei dem zweiten Teil auch die Tränen? 😢

2 Antworten

Das ist eine (live) Aufnahme aus dem Jahre 1958 . Ich weiß nicht, wie damals die technischen Möglichkeiten waren, so etwas adäquat mitzuschneiden ....alles in allem sind die Solisten halt nicht so " präsent " wie in aktuellen Aufnahmen . Die beiden Solisten sind aber das "non plus ultra" der damaligen Zeit. Man muss das vielleicht mit ein bisschen Distanz sehen .

Ich kenne keine zeitgenössischen (damaligen) Studioaufnahmen der beiden Herren , aber sie sind nach wie vor Vorbilder für Hunderte von Violinisten weltweit .

Und der zweite Satz reißt mir das Herz heraus . Jedesmal . Immer . Wieder .


Mithrandrir 
Fragesteller
 27.08.2023, 21:58

hört sich zumindest so ähnlich an wie die Aufnahmen von Richter, die aber farbvoller sind als diese Aufnahme. Gut, da war die Technik auch 10-20 Jahre weiter als bei dieser.

1
Dirndlschneider  27.08.2023, 22:01
@Mithrandrir

Die Zeiten wandeln sich ..... vielleicht hatten diese Herren auch keine "Entertainerqualitäten" ....und waren nur Interpreten und Transporteure der Musik . Ich meine damit, dass sie sich gar nicht getraut haben, so etwas wie individuelle Gefühle in die Musik zu legen .... Damals war das vllt sogar noch verpönt . Panta rhei .....alles fließt .... nichts ist beständiger, als der Wandel . 😍😍👋

1
Mithrandrir 
Fragesteller
 27.08.2023, 22:06
@Dirndlschneider

das stimmt. Wobei Richter ja schon kurze Zeit später eine sehr persönliche Note einbrachte, die zu seinem bahnbrechenden Erfolg geführt hat.

0
Mithrandrir 
Fragesteller
 27.08.2023, 22:26
@Dirndlschneider

zeitweise habe ich auch den Eindruck. Genauso, wie in Filmen die Szenerie deutlich schneller geschnitten wird. Immer weiter, immer schneller, immer höher; immer stärkere Stimulation, um die kompetetive Konkurrenz immer weiter zu überbieten.

1
Mithrandrir 
Fragesteller
 27.08.2023, 22:32
@Dirndlschneider

deckt sich mit meiner Beobachtung. Gleiches lässt sich in Filmen beobachten.

1

Dass es dafür eine Millionen Gründe geben kann, ist dir klar? Sollen wir die jetzt alle auflisten?


Mithrandrir 
Fragesteller
 27.08.2023, 21:39

Ja bitte. Fang an.

0
Lmorg  27.08.2023, 21:42
@Mithrandrir

Mein lieber Mithrandrir, so schwinge er einfach seinen Stab, murmele ein paar Zaubersprüche und beantworte er sich die Frage zu den Tiefen seiner eigenen Psyche selbst^^

1