wieso kann mich diese Performance nicht überzeugen?

und kommen euch bei dem zweiten Teil auch die Tränen? 😢

2 Antworten

Das ist eine (live) Aufnahme aus dem Jahre 1958 . Ich weiß nicht, wie damals die technischen Möglichkeiten waren, so etwas adäquat mitzuschneiden ....alles in allem sind die Solisten halt nicht so " präsent " wie in aktuellen Aufnahmen . Die beiden Solisten sind aber das "non plus ultra" der damaligen Zeit. Man muss das vielleicht mit ein bisschen Distanz sehen .

Ich kenne keine zeitgenössischen (damaligen) Studioaufnahmen der beiden Herren , aber sie sind nach wie vor Vorbilder für Hunderte von Violinisten weltweit .

Und der zweite Satz reißt mir das Herz heraus . Jedesmal . Immer . Wieder .

Mithrandrir
Fragesteller

hört sich zumindest so ähnlich an wie die Aufnahmen von Richter, die aber farbvoller sind als diese Aufnahme. Gut, da war die Technik auch 10-20 Jahre weiter als bei dieser.

Dirndlschneider  27.08.2023, 22:01
@Mithrandrir

Die Zeiten wandeln sich ..... vielleicht hatten diese Herren auch keine "Entertainerqualitäten" ....und waren nur Interpreten und Transporteure der Musik . Ich meine damit, dass sie sich gar nicht getraut haben, so etwas wie individuelle Gefühle in die Musik zu legen .... Damals war das vllt sogar noch verpönt . Panta rhei .....alles fließt .... nichts ist beständiger, als der Wandel . 😍😍👋

Mithrandrir
Fragesteller
@Dirndlschneider

das stimmt. Wobei Richter ja schon kurze Zeit später eine sehr persönliche Note einbrachte, die zu seinem bahnbrechenden Erfolg geführt hat.

Mithrandrir
Fragesteller
@Dirndlschneider

zeitweise habe ich auch den Eindruck. Genauso, wie in Filmen die Szenerie deutlich schneller geschnitten wird. Immer weiter, immer schneller, immer höher; immer stärkere Stimulation, um die kompetetive Konkurrenz immer weiter zu überbieten.

Mithrandrir
Fragesteller
@Dirndlschneider

deckt sich mit meiner Beobachtung. Gleiches lässt sich in Filmen beobachten.

Dass es dafür eine Millionen Gründe geben kann, ist dir klar? Sollen wir die jetzt alle auflisten?

Mithrandrir
Fragesteller

Ja bitte. Fang an.

Lmorg  27.08.2023, 21:42
@Mithrandrir

Mein lieber Mithrandrir, so schwinge er einfach seinen Stab, murmele ein paar Zaubersprüche und beantworte er sich die Frage zu den Tiefen seiner eigenen Psyche selbst^^