Wieso kann man sich nicht aus einer Lawine befreien?

7 Antworten

Hab mal gelesen, dass man eine Art Airbag auf dem Rücken haben sollte, der sich bei Aufbrall öffnet, um so mehr Bewegungsfreit zu bekommen und von Suchtrupps leichter erkannt wird, Optisch und auch bei der Suche mit dem Stab.

Ich bin zwar kein erfahrener Skifahrer, möchte aber trotzdem antworten.

Du bist gerade von tonnen harten, kalten und nassem Schnee begraben worden. Bist vielleicht verletzt und weist nicht wo oben und unten ist. Es dürfte auf gut Glück sehr schwer sein sich selbst auszubuddeln. Zumal der Luftvorrat auch begrenzt ist.

Was sollte man tun? Hoffen und Beten

Was hätte man tun können? Keine Ahnung. Versuchen wegzufahren. Versuchen zum Rand zu fahren? Auch wenn es dazu recht spektakuläre Videos gibt, halte ich das für sehr aussichtslos.

Vorbeugend kannst du sicherlich etwas tun. Nutze nur freigegebene Pisten. Trage einen Lawinentracker (Suchgerät) bei dir.

Wenn du bereits verschüttet wurdest kannst du nicht mehr sehr viel tun. Der Schnee wird extrem stark komprimiert wodurch du keine Chance hast dich iergendwie zu bewegen. z.B. kühlen Verschüttete sehr schnell aus da ihnen teilweise der Raum zum zittern fehlt! Ich wurde mal bis zum Brustkorb verschüttet (Kopf frei und Hände frei), jedoch wäre ich hier ohne Hilfe von Außen nicht mehr selbstständig raus gekommen.

Ein Lawiniwnabgang kann sehr unterschiedlich sein. Somit gibt es Varianten wie Fluchtversuch (z.B. aus einer Rinne ausqueren bevor man erfasst wird) bis hin zu kompletter Hilflosigkeit wenn ein größeres Schneebrett unter deinen Füßen losgeht.

Von Staublawinen oder Nassschneelawinen müssen wir hier erst gar nicht sprechen da die Überlebenschance gleich gegen 0 geht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildungsleiter der Bergrettung Tirol

Wenn man schon in einer Lawine steckt, ist es zu spät, um sich vor dem zu retten, was dann eben passiert.

Das Allerwichtigste in diesem Zusammenhang ist, dass man

(1.) bei schlechten Bedingungen sich nicht in Gebiete mit Lawinengefahr begibt

(2.) nicht allein abseits von Pisten unterwegs ist

(3.) für den Notfall z.B. ein Suchgerät mitführt

michiwien22  04.10.2018, 16:00

> (2.) nicht allein abseits von Pisten unterwegs ist

Bei Schitouren nicht möglich. Hilft also nur die Gefahr möglichst zu erkennen oder bei ungünstigen Bedingungen nicht zu gehen.

rumar  04.10.2018, 16:31
@michiwien22

Da würde ich eben empfehlen, Schitouren immer in Gruppen (darin auch erfahrene Leute) zu unternehmen.

Selbst befreien: i.A. gar nicht....selbst "wegfahren" klappt meist nicht. Ich kenne in 30 Jahren Schitourengehen nur ganz ganz wenige Erzählungen, wo das gelungen ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium technische Physik, promoviert in Festkörperphysik
OriginalMotion  04.10.2018, 16:15

Der Lawine per Flucht entkommen ist wirklich die Ausnahme. Habe es selber 1x geschafft, jedoch wahrscheinlich mehr durch Glück als sonst was. 3x habe ich es nicht geschafft! :-/ Glücklicherweise immer erfahrene Leute um mich die recht flott handeln.

michiwien22  04.10.2018, 16:27
@OriginalMotion

> 3x habe ich es nicht geschafft

Also auf diese Erfahrung möchte ich lieber verzichten...pass doch auf ;-)

OriginalMotion  04.10.2018, 16:40
@michiwien22

Ja, ist auch nicht empfehlenswert. Zweimal selber verschuldet und enmal hat ein Tourengeher in einer sehr steilen rinne über uns eine abgetreten. Habe zwar durch die Bergrettung selber viel gesehen, aber als es mich das erste Mal selber erwischte war ich doch sehr über diese Gewalt und meine Hilflosigkeit überrascht.