Wieso kann man kupfer und schwefel aufbewahren obwohl die Stoffe zusammen sehr stark reagieren?

3 Antworten

Weil die Reaktion bei Raumtemperatur sehr, sehr langsam verlÀuft.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

AmalKassem415
Fragesteller

Dankeschön 😁

Man kann alles, was nicht von sich aus zerfÀllt, aufbewahren, sofern man passende Bedingungen schafft. Man sollte nur Zeug, welches miteinander reagiert, voneinander getrennt halten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kupfersulfat

wenn ich mir die Reaktionsformel so ansehe, fehlt glaube ich etwas entscheidendes damit sie wirklich mit einander reagieren wenn man sie nur zusammen an Luft aufbewahrt.

bin aber kein Chemiker, sicher bin ich mir nicht.

Rhenia  24.09.2019, 18:08

Bei der direkten Reaktion von Kupfer und Schwefel kommt Kupfersulfid (CuS) raus :)