Wieso kann man bei YouTube alles kostenlos hochladen?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Finde es gut 83%
Finde Musik sollte auf free zum Hochladen sein 17%
Finde Videos sollten nicht free zum Hochladen sein 0%
Idk 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Finde es gut

YouTube schaltet mittlerweile auch teilweise Werbung auf Videos von Kanälen, die damit selber kein Geld verdienen (außerdem hat, zumindest nach den Statistiken meines Kanals, etwa jeder 10. User Premium).

Bei Musikvideos hat YouTube ein höheres Risiko, dass später jemand etwas illegal hochlädt. Filme sind einfacher zu filtern.

TeamStoffcouch  18.01.2022, 17:31

Wieso sind Filme einfacher zu Filtern? Youtube braucht nur ein paar Sekunden vom Video und schon erkennen sie das egal ob das Video eine Stunde oder 2 Minuten geht

Finde es gut

Du kannst jederzeit deine eigene Musik hochladen, so wie du auch deine selbstgefilmten Videos hochladen kannst. Aber eben keine Musik die jemand anderem gehört. Das dürftest du bei Videos auch nicht.

Finde es gut

Du kannst Musik hochladen, nur halt keine urheberrechtlich geschützte Musik. Genauso kannst du auch keine urheberrechtlich geschützen Filme hochladen. Wenn du Ausschnitte aus Harry Potter hochladen willst, geht das auch nicht.

Das ist eben eine Regelung, die die Leute schützt, die das Copyright haben.

Aber deine eigene Musik kannst du ohne Probleme hochladen.

Takasha  17.01.2022, 20:54

Ach was ist mit Coldmirror mit den Harry Potter parodien?

Uneternal  18.01.2022, 00:44
@Takasha

Die wurden schon des öfteren gelöscht und irgendjemand läd sie jedesmal nochmal neu hoch. Legal sind sie jedenfalls nicht.

Weil das der Grundstein von Youtube ist. Youtube macht automatisch mit unseren Videos Geld warum sollten wir auch noch dafür bezahlen ist irrsinn. Und wenn das so wäre dann wär Youtube ganz schnell pleite. Dann sucht man sich eine neue Seite.

Sicher kannst du Musik kostenlos hochladen musst nur als mp4 datei hochladen.

Solange du keine Urheberrechte verletzt.