wieso kann man bei der DB nicht per EC-Karte bezahlen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann bei der DB mit EC-Karte/Girocard zahlen, z.B. im Reisezentrum oder am Automaten.

Im Zug wird sie aber nicht akzeptiert, weil ohne Online-Anbindung keine Zahlung mit PIN-Eingabe möglich ist und sich das Lastschrift-Verfahren mit Unterschrift in der Vergangenheit als zu unsicher herausgestellt hat.

trust1605  12.11.2011, 14:46

Vollkommen richtig ! =)

Falsches Ticket heißt "Schwarzfahren" und du kannst eine Fahrkarte bei der DB mit der EC Karte bezahlen, aber vorher

Per EC-Karte zahlen ist ein Lastschriftverfahren das selbstverständlich nicht - wie die Zahlung mit Bargeld - sofort durchgeführt werden kann.

Du bezahlst dein Ticket also mit der Karte und fährst mit der Bahn und dann kann das Unternehmen aber vllt. (warum auch immer!) nicht abbuchen.

Dann hast du die Leistung schon in Anspruch genommen und die bekommen ihr Geld erstmal nicht.

Könnte ich mir gut vorstellen.