Wieso kann ich diesen Bruch nicht kürzen (Wurzeln)?

2 Antworten

weiß nicht genau was du meinst

Bild zum Beitrag

wenn es diese Zweien sind , dann kann man da nur kürzen ,wenn auch bei +3 und -3 eine 2 hat

.

ergänzung

würde man die 2 im Zähler ausklammern , bliebe im Nenner 2* ( w(2)+1.5 ) * 2 * ( w(2) - 1.5 ) übrig

was zu

4 * (2 - 2.25) führt = -1

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)
EdCent  15.01.2024, 20:19

Er meint den ersten Term, der links steht.

Im Nenner steht eine Summe. Du müsstest die 3 ebenfalls durch 2 dividieren. Außerdem bleibt der Nenner unter dem Bruchstrich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Unterricht am Gymnasium
MatheNoob23
Fragesteller

Danke, bei dem Bruchstrich fällts mir jetzt wie Tomaten von den Augen... :D

Zu der 3: Wieso müsste ich die ebenfalls dividieren? Einzelne Faktoren über und unterhalb des Nenners darf man doch wegkürzen, oder? Sprich bei 2 / (2 * √2 + 3) hätte ich im Nenner dann einmal den Faktor 2 und noch den Term mit der Wurzel und würde dann oben und unten einmal die 2 wegstreichen, hätte dann jedoch nicht wie von mir formuliert nicht √2 + 3 sondern 1 / (√2 + 3). Macht das Sinn, oder wieso muss ich an dieser Stelle die 3 noch kürzen? :D

EdCent  15.01.2024, 20:18
@MatheNoob23

Aus Summen darfst du nicht kürzen, nur aus Produkten.

Ein Beispiel mit einfachen Zahlen:

2/(2+4) wäre nach deiner Methode 1/(1+4)=1/5.

Aber 2/(2+4)=2/6=1/3 .

MatheNoob23
Fragesteller
@EdCent

Alles klar! Also darf ich grundsätzlich nicht kürzen, wenn im Nenner oder Zähler ein Strich-Rechenzeichen vorkommt, auch wenn dabei mehrere Faktoren auftauchen, die nicht direkt in die Strichrechnung "verwickelt" sind?

EdCent  15.01.2024, 20:26
@MatheNoob23

Du darfst aber jeden Summanden durch die Kürzungszahl dividieren. Bei meinem Beispiel:

2/(2+4)=1/(1+2)=1/3