Wieso kann ich Amazon nicht nutzen ohne Kreditkarte?

6 Antworten

Ob du bei Amazon per Lastschrifteinzug vom Bankkonto bezahlen darfst, hängt von deiner Bonität ab.

Wer die (geheimen) Bonitätskriterien von Amazon nicht erfüllt, kann nur per Kreditkarte bezahlen.

Maddog2807
Fragesteller

Ich hab mir noch nie was zu Schulden kommen lassen und ich muss nur 2 Verträge bezahlen, was ich immer pünktlich tue. Wie kann ich da die Kriterien nicht erfüllen?

einandereruser  19.03.2024, 17:31
@Maddog2807

Das muss noch nicht mal was mit Dir persönlich zu tun haben. Schon wenn in Deiner Nachbarschaft ein paar zahlungsunwillige Käufer sitzen, kann es mit Deiner Bonität vorüber sein. So einfach ist das.

ultrarunner  19.03.2024, 17:31
@Maddog2807

Das muss nicht an dir liegen. Oft reicht es schon, wenn in derselben Straße überdurchschnittlich viele "problematische" Kunden wohnen.

Maddog2807
Fragesteller
@einandereruser

Aber das kann eigentlich nicht sein, ich wohne in der Hauptstraße eines überschaulichen Dorfes. Das ist absolut keine Asi-Gegend oder sowas. Finde ich schon krass.

einandereruser  19.03.2024, 17:38
@Maddog2807

Ich sehe zwei Möglichkeiten für Dich:
Eine Kreditkarte hinterlegen
auf Amazon verzichten

Suche für Dich aus, was Dir lieb ist.
Das war es dann für mich.

Jeder, der ein einigermaßen geregeltes Einkommen hat, bekommt heutzutage kostenlose Kreditkarten (im Sinn von monatlichen oder jährlichen Kosten) hinterhergeworfen.

Du musst sie nur hinterlegen, nicht mal mit ihnen bei Amazon zahlen.

So schützt sich Amazon vor Betrug und Kindern. Neukunden müssen erst vertrauen aufbauen und das geht mit der Kreditkarte eben viel besser als mit dem Bankkonto.

Dem ganzen hast du übrigens zugestimmt.

Doch es geht auch ohne ich glaub du musst auch dein BIC angeben ich hab auch keine Kreditkarte, gib dein name, iban und bic ein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nicht der Kunde, sondern Amazon entscheidet, bei welchem Kunden und bei welcher Bestellung, welche Zahlungsarten akzeptiert werden und welche nicht.

Und bei dir hat Amazon jetzt entschieden, dass sie nur Kreditkarten-Zahlung akzeptieren.
Da gibt es nichts zu diskutieren, entweder du akzeptierst es, oder du bestellst halt nicht bei Amazon.

Übrigens: Du selbst hast du dem zugestimmt, als du dich bei Amazon angemeldet und die Amazon-AGB akzeptiert und bestätigt hast.