Wieso kann ChatGPT keine Quellen angeben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ChatGPT "halluziniert", das heisst er präsentiert ausgedachte Informationen als Fakten. Den Unterschied zwischen echten unveränderten Fakten und frei erfundenen Fakten, kennt er nicht. Das hat er mit einigen unserer Mitbürger gemeinsam.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung mit Einsatz von KI in der Softwareentwicklung

Die Programmierer könnten einfach festlegen, dass ChatGPT statt einer Quelle angibt, dass es keine Quellen angeben kann. Merkwürdig, dass das noch nicht der Fall ist. Muss denen ja aufgefallen sein, dass da viel Quatsch bei rum kommt.

Vielleicht interessant:

https://twitter.com/dsmerdon/status/1618816703923912704


Verliernix 
Fragesteller
 03.02.2023, 13:11

danke, sehr interessant. Da wird schön erklärt, wie die Quellenangaben zustande kommen. Wenn man lange genug nachbohrt sagt dir ChatGPT auch, dass es die Quellen nicht angeben kann. Mit einer einfachen Korrektur ist es nicht getan, fragst du nach dem heutigen Datum hast du schon das nächste Problem.

0
aalbtraum, UserMod Light   03.02.2023, 23:17
@Verliernix

Bitte, gerne.

Ich selbst hab damit ehrlicherweise noch garnicht interagiert. Mir fällt nur auf, dass seit ein paar Wochen zunehmend Nutzer hier ChatGPT zum Verfassen von Antworten nutzen, was vom Community Management allerdings nicht erwünscht ist.

0