Wieso ist zu hohes Fieber tödlich?

4 Antworten

Fieber ist an sich nicht tödlich, weil der kritische Punkt nicht erreicht wird, ab dem Eiweiße denaturieren (also unwiderbringlich zerstört werden).

Das ist nur möglich, wenn entweder Hitze von außen auf den Körper wirkt (Hitzschlag) oder ein Prozess aktiv ist, der mit viel Energie einhergeht, was bei bestimmte Medikamenten sehr selten passiert.

Selbst hohes Fieber als normale Reaktion des Immunsystems auf Krankheitserreger übersteigt die kritische Marke von 42°C nicht.

Tödlich sind die Erkrankungen, die zu hohem Fieber geführt haben. Meistens enden tödliche Infektionserkrankungen in einer Sepsis (Blutvergiftung), die dann im Multiorganversagen ihren Höhepunkt erreicht. Dabei übersteigt die Körpertemperatur selten 41°C.

Das Eiweiß wird über 42 * C denaturiert. Dann stellen die Enzyme ihre Arbeit ein, Muskelzellen, Blutbestandteile zerfallen.

die Wasserstoffbrückenbindungen in der Tertiärstruktur lösen sich auf wodurch sich die ganze dna ändert