Wieso ist Warschau nicht mehr wie früher?

3 Antworten

die Frage kann man bei jeder Stadt stellen, die im Krieg zerstört wurde.

Die ganzen Häuser, die da zerstört wurden waren bestimmt schon älter. Als es um den Wiederaufbau ging, da war ein anderer Baustil aktuell. Da ging es um Funktionalität und darum, möglichst schnell alles wieder aufzubauen.

Oft sieht man es ja auch, wenn eine Stadt einen "Altstadtkern" hat. Da sind dann lauter schöne, altmodische Häuser - aber die neuen Häuser außenrum sind alle modernder und sehen ganz anders aus.

Niconasbeznas  20.10.2018, 06:03

Deutscher, die Stadt wurde nicht im Krieg zerstört. Unverschämte Behauptung übrigens.

Wiki: Warschauer Aufstand...Als Repressalie wurde die Mehrzahl der noch vorhandenen Gebäude auf dem linken Weichselufer von den deutschen Truppen planmäßig gesprengt und Warschau weitgehend zerstört. Die überlebende Bevölkerung wurde in Konzentrationslager oder zur Zwangsarbeit deportiert. https://de.wikipedia.org/wiki/Warschau#Warschauer_Aufstand

Die ganzen Häuser, die da zerstört wurden waren bestimmt schon älter. Was soll das heißen, dass die freundlichen Deutschen bei Abrissarbeiten geholfen haben? Was für eine Unverschämtheit. Genau die von den Deutschen zerstörten historischen Gebäude, waren ja schon alt und sollten abgerissen werden, z.B. das von deutschen zerstörte Brühlsche Palais , ein Barockschloss in Warschau aus dem 17. Jahrhundert und das Sächsische Palais ein Barockschloss in Warschau vom Beginn des 18. Jahrhunderts. Einfach unverschämt.

Saturnknight  21.10.2018, 00:19
@Niconasbeznas

du schreibst einen Haufen komisches, abgedrehtes Zeug. Du solltest über ein paar deiner Aussagen noch mal ein wenig nachdenken, bevor du noch mehr verdrehst.

Deutscher, die Stadt wurde nicht im Krieg zerstört. Unverschämte Behauptung übrigens.
Wiki: Warschauer Aufstand... Als Repressalie wurde die Mehrzahl der noch vorhandenen Gebäude auf dem linken Weichselufer von den deutschen Truppen planmäßig gesprengt und Warschau weitgehend zerstört. D

Das 3. Reich hat Polen angegriffen und somit den Krieg gestartet. Und der Warschauer Aufstand kam durch die Besetzung durch die deutschen Truppen. Ohne Krieg wären die nicht da gewesen. Also kann man durchaus sagen, daß Warschau im Krieg zerstört wurde.

Was ist an so einer Aussage unverschämt?

Was ist mit den Massakern, die die Nazis an den Zivilisten in den besetzten Gebieten begangen haben - war das dann auch nicht im Krieg?

Die ganzen Häuser, die da zerstört wurden waren bestimmt schon älter. Was soll das heißen, dass die freundlichen Deutschen bei Abrissarbeiten geholfen haben? Was für eine Unverschämtheit.

Wo hab ich das gesagt? Du legst mir hier Worte in den Mund. So was nenne ich unverschämt.

Was ich gesagt habe war, daß die zerstörten Gebäude älter waren. Die Gebäude, die dann neu gebaut wurden waren natürlich in einem neueren Baustil.

Wo hab ich gesagt, daß ich diese Zerstörung gut fand? Ich gehe lieber durch eine romantische Altstadt als durch eine Stadt voll neuer, langweiliger Gebäude.

Das hab ich aber auch deutlich geschrieben. Hättest du mal genauer hingeguckt, dann hättest du es vielleicht auch erkennen können.

Oft sieht man es ja auch, wenn eine Stadt einen "Altstadtkern" hat. Da sind dann lauter schöne, altmodische Häuser

Soll ich es deutlicher machen für dich?

schöne, altmodische Häuser

Was du hier machst ist einfach nur unverschämt.

Niconasbeznas  21.10.2018, 10:33
@Saturnknight

Du schreibst: du schreibst einen Haufen komisches, abgedrehtes Zeug. Du solltest über ein paar deiner Aussagen noch mal ein wenig nachdenken, bevor du noch mehr verdrehst.

Deutscher, die Stadt wurde nicht im Krieg zerstört. Unverschämte Behauptung übrigens.
Wiki: Warschauer Aufstand... Als Repressalie wurde die Mehrzahl der noch vorhandenen Gebäude auf dem linken Weichselufer von den deutschen Truppen planmäßig gesprengt und Warschau weitgehend zerstört. D

Das 3. Reich hat Polen angegriffen und somit den Krieg gestartet. Und der Warschauer Aufstand kam durch die Besetzung durch die deutschen Truppen. Ohne Krieg wären die nicht da gewesen. Also kann man durchaus sagen, dass Warschau im Krieg zerstört wurde.

Ich: Ich finde, du schreibst einen Haufen komisches, abgedrehtes Zeug. Du solltest über ein paar deiner Aussagen noch mal ein wenig nachdenken, bevor du noch mehr verdrehst.

Zuerst Deutschland hat Polen angegriffen, 3. Reich ist ein Propagandaterminus. Im Krieg zerstört kolportiert, dass Warschau durch Kriegshandlungen oder Kapfhandlungen zerstört wurde. Folglich ist es falsch das zu behaupten, denn als Repressalie für den Aufstand wurde die Mehrzahl der noch vorhandenen Gebäude auf dem linken Weichselufer von den deutschen Truppen planmäßig gesprengt und Warschau weitgehend zerstört.

Du schreibst: Was ist an so einer Aussage unverschämt?

Was ist mit den Massakern, die die Nazis an den Zivilisten in den besetzten Gebieten begangen haben - war das dann auch nicht im Krieg?

Die ganzen Häuser, die da zerstört wurden waren bestimmt schon älter. Was soll das heißen, dass die freundlichen Deutschen bei Abrissarbeiten geholfen haben? Was für eine Unverschämtheit.

Wo hab ich das gesagt? Du legst mir hier Worte in den Mund. So was nenne ich unverschämt.

Was ich gesagt habe war, daß die zerstörten Gebäude älter waren. Die Gebäude, die dann neu gebaut wurden waren natürlich in einem neueren Baustil.

Wo hab ich gesagt, daß ich diese Zerstörung gut fand? Ich gehe lieber durch eine romantische Altstadt als durch eine Stadt voll neuer, langweiliger Gebäude.

Das hab ich aber auch deutlich geschrieben. Hättest du mal genauer hingeguckt, dann hättest du es vielleicht auch erkennen können.

Oft sieht man es ja auch, wenn eine Stadt einen "Altstadtkern" hat. Da sind dann lauter schöne, altmodische Häuser

Soll ich es deutlicher machen für dich?

schöne, altmodische Häuser

Was du hier machst ist einfach nur unverschämt.

Ich: Die Unverschämtheit ergibt sich aus dem Zusammenhang. Das ist ein Zitat von dir, im Zusammenhang mit dem von Deutschen zerstörten Warschau: „Die ganzen Häuser, die da zerstört wurden waren bestimmt schon älter.“ Dann schreib nicht so ein Unsinn. Übrigens, als die Deutschen Bomber Warschau 1939 angriffen, waren ihre bevorzugten Ziele jüdische Stadtviertel. Alles schöne ältere Gebäude.

Viele Länder waren nach dem 2 Weltkrieg arm und kaputt. Frag am besten mal die Sowjets äh ich meine natürlich die Russen warum Osteuropa noch lange nach 1945 arm und kaputt war und blieb (zumindest aus westlicher sicht).

Aber ich denke mal du willst hier die unsinnigen Reparationsforderungen von Polen und Griechenland ansprechen.

Ich finde du hast recht Deutschland sollte Geld von Frankreich wegen der napoleonischen Kriege bekommen oder hätte eine Entschädigung von Österreich, Spanien, Frankreich (schon wieder) den Niederlanden, Dänemark und Schweden wegen des 30-jährigen Krieges verdient.

Niconasbeznas  20.10.2018, 06:11

Viele Länder waren nach dem 2 Weltkrieg arm und kaputt. Ja Deutscher und wer hat das zu verantworten?

Die Reparationszahlungen sind gerechtfertigt. Der Vergleich mit den Kriegen im früherer Jahrhundert unverschämt. Schulden werden sehr wohl vererbt, ihr Deutschen bedient noch Kredite die vor Jahrzehnten aufgenommen wurden. Das ist nichts anderes, als ein offenstehender Kredit. Ihr Zahlt auch Entschädigungen an überlebende Juden. Da sollten noch andere entschädigt werden, die klagen. Herero und Nama in Namibia für den Völkermord von 1904. Da wird schon verhandelt. Eigentlich unverschämt, verhaneln also echt. https://www.zeit.de/politik/2017-01/kolonialverbrechen-entschaedigung-deutschland-herero-nama-klage-verhandlungen

Im übrigen nur weiter so unverschämt...

Habkenname  20.10.2018, 17:14
@Niconasbeznas

Hätten wir das Jahr 1965 würde ich dir wahrscheinlich zustimmen haben wir aber nicht. Wir leben im Jahr 2018 der 2 Weltkrieg ist seit 73 Jahren zu Ende und nach meiner Rechtsauffassung kann und sollte man keinen Menschen für die verbrechen seiner Vorfahren verurteilen egal wie grausam diese waren.

Falls Polen "nur"20-30 Milliarden € für die noch lebenden geschädigten gefordert hätte würde ich gar nichts sagen da hat die Bundesregierung schon wesentlich mehr Geld für unsinnige Projekte regelrecht verbrannt.

Aber wir sprechen hier von einer Summe von 840 Milliarden € die immer mal wieder gefordert wird.

Du sagtest das Polen keine Entschädigung von Deutschland bekommen hat aber ein großer Teil der deutschen Ostgebiete ging an Polen der Gesamtumfang aller ehemaligen Ostgebiete beträgt 114.267 km²..

Der durchschnittliche Bodenpreis lag 2015 in Polen bei 6.285 € pro Hektar.

Niconasbeznas  20.10.2018, 17:22
@Habkenname

Diese fraglichen Gebiete bekam Polen als Entschädigungen, für die polnischen Verluste im Osten. Das war der Wille der Sieger. Ausdrücklich haben die großen 3 (GB, USA,UdSSR) festgestellt, dass das keine Reparationen sind, sondern Kompensationen auf kosten der Deutschen. Ihr zahlt Entschädigungen an jüdische Opfer, obwohl es nicht 1965 ist. Die Reparationszahlungen sind völlig gerechtfertigt. Schulden werden vererbt, Deutschen bedienen noch Kredite die vor Jahrzehnten aufgenommen wurden. Das ist nichts anderes, als ein offenstehender Kredit.

Habkenname  21.10.2018, 18:32
@Niconasbeznas

Ich weiß das Deutschland nach wie vor noch Juden entschädigt die unter dem Naziterror leiden mussten und von mir aus könnte man das auch auf alle noch lebenden Opfer ausweiten. Aber fast eine Billionen € von Menschen einzufordern die absolut nichts für die verbrechen der Nazis können finde ich ziemlich dreist.

Was passiert wenn man Reparations/Entschädigungszahlungen einfordert die eine ganze Nation in den Ruin treiben haben wir ja schon einmal gesehen.

Du sagst Schulden werden vererbt auch noch nach 73 Jahren aber wann verfallen die Schulden nach 100, 200, 500 Jahren oder etwa nie? Nach deiner Auffassung müssen Schulden ein Verfallsdatum haben sonst würdest du Deutschland Schadensersatz für Kriegsopfer vergangener Jahrhunderte zusprechen was du aber ablehnst ja sogar unverschämt findest.

Ich weiß ja nicht wie es bei dir so läuft aber Schulden werden nicht vererbt (soweit ich weiß) zumindest nicht so wie du dir das vorstellst.

Niconasbeznas  22.10.2018, 17:50
@Habkenname

Du schreibst: Ich weiß das Deutschland nach wie vor noch Juden entschädigt die unter dem Naziterror leiden mussten und von mir aus könnte man das auch auf alle noch lebenden Opfer ausweiten. Aber fast eine Billionen € von Menschen einzufordern die absolut nichts für die verbrechen der Nazis können finde ich ziemlich dreist...Du sagst Schulden werden vererbt auch noch nach 73 Jahren aber wann verfallen die Schulden nach 100, 200, 500 Jahren oder etwa nie? Nach deiner Auffassung müssen Schulden ein Verfallsdatum haben sonst würdest du Deutschland Schadensersatz für Kriegsopfer vergangener Jahrhunderte zusprechen was du aber ablehnst ja sogar unverschämt findest.

Ich weiß ja nicht wie es bei dir so läuft aber Schulden werden nicht vererbt (soweit ich weiß) zumindest nicht so wie du dir das vorstellst.

Ich: Das war der deutsche Terror. Dreist ist es seine Schulden nicht zahlen zu wollen. Die Schädigung der Juden haben die heutigen Deutschen nicht verursacht, zahlen aber. Polen nicht entschädigen wollen, weil man es nicht war? Unlogisch. Natürlich werden Schulden vererbt. Ihr bedient andauernd Schulden die andere Generationen verschuldet haben. Vor einiger Zeit haben die Deutschen kollektiv die letzten Schulen, die Aufgenommen wurden wegen des 1. Weltkriegs, abgezahlt.

Du schreibst: Was passiert wenn man Reparations/Entschädigungszahlungen einfordert die eine ganze Nation in den Ruin treiben haben wir ja schon einmal gesehen.

Ich: Ihr habt 1 Billion an die DDR gezahlt, seit ihr pleite? Nein. Ratenzahlung geht.

Das haben Deutsche zu verantworten. Die Deutschen wollten und wollen nicht zahlen. Kannst ja bei den Antworten nachlesen, wie unverschämt die Deutsche Einstellung zu dem Thema ist. Den Deutschen sind ja im allgemeinen polnische Schäden aus den 2. Weltkrieg völlig egal, wie Polnische Opfer. Polnisches Leid ist ihnen völlig egal, dass noch heute Millionen Polen den Verlust ihrer von Deutschen ermordeten Angehörigen betrauern. Das muss man sich mal vorstellen, die haben die Stadt systematisch vernichtet, Gebäude für Gebäude, die Menschen systematisch gemordet. Haben praktisch nichts bezahlt als Entschädigung. Die US-Amerikaner haben ihnen das erlaubt. Die haben nicht gezahlt und wollen auch heute nicht zahlen und die US-Amerikaner erlauben ihnen das. Da sieht man was für Narren Polen sind, dass sie glauben, dass die US-Amerikaner Freunde Polens sind, das der Westen ein Freund Polens ist. Den Briten und Franzosen sind ja Polnische Verluste auch egal. Naja, was für Freunde das sind hat man 1939 gesehen oder bei der Westverschiebung Polens nach Westen, nach 1945. Mit ihrer Erlaubnis wurden Millionen Polen von den Sowjets vertrieben. Die unterstützen übrigens die Deutschen bei der Reparationsfrage. Das muss man sich mal vorstellen. Die Deutschen haben sogar Schweden und Schweiz entschädigt. Natürlich alle westlichen Staaten. Es steht außer Frage, dass die Deutschen zahlen müssten. Die Reparationszahlungen sind ja völlig gerechtfertigt. Schulden werden ja vererbt, Deutschen bedienen noch Kredite die vor Jahrzehnten aufgenommen wurden. Das ist nichts anderes, als ein offenstehender Kredit. Deutsche zahlen auch noch heute Entschädigungen an überlebende Jüdische Opfer. Aber Polen soll nicht entschädigt werden. Logisch.

Da sollten übrigens noch andere entschädigt werden, die klagen. Herero und Nama in Namibia für den Völkermord von 1904. Da wird schon verhandelt. Eigentlich unverschämt, verhaneln also echt. https://www.zeit.de/politik/2017-01/kolonialverbrechen-entschaedigung-deutschland-herero-nama-klage-verhandlungen

Kleine Ergänzung zu Warschau noch:

Die wiederaufgebauten Warschauer Altstadt ist UNESCO-Welterbe. Die Aufbauarbeiten stellen bis heute weltweit die größte geplante Rekonstruktion einer Bebauung dar. Gleichzeitig wurde auch die Bebauung der Straßenzüge Miodowa, Długa und Senatorska sowie der Plätze Teatralny und Bankowy rekonstruiert. Die Arbeiten orientierten sich dabei zu einem großen Teil an Gemälden des italienischen Malers Bernardo Bellotto (Canaletto), der im 18. Jahrhundert viele Stadtpanoramen Warschaus geschaffen hatte. Der in der Volksrepublik begonnene Wiederaufbau Warschaus dauert auch heute noch an. In den nächsten Jahrzehnten sollen die Königsgärten rekonstruiert werden und der Brühlsche und Sächsische Palast wiedererrichtet werden. Gleichwohl werden die allermeisten Gebäude des alten Warschaus nicht mehr neu entstehen können. Die heutigen Straßenzüge verlaufen weitgehend anders als vor 1939. Die reiche Sezessionsarchitektur der Marszałkowska-Straße und der Jerusalemer Alleen ist unwiederbringlich verloren.

Diese Koste soll natürlich Polen alleine tragen, nach der deutschen Logik.

Wiedereinmalich  08.03.2019, 16:09

Polen ist reichlich durch die deutschen Ostgebiete entschädigt worden, die sie sich geklaut haben. Schau dir einmal auf der Landkarte an, wo Polen vor dem WW2 und nach dem WW2 lag. Du wirst feststellen, daß Polen westwärts "gewandert" ist.

Stalin und Hitler habe Polen unter sich aufgeteilt. Nach dem WW2 hat Stalin seine Beute behalten und Polen auf Kosten der Deutschen "entschädigt". Das ist und bleibt Landraub.