Wieso ist New York so teuer?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Zu den Mieten stand im Internet, dass es dort einfach zu wenig Platz gibt und dadurch der Preis der Wohnungen/Häuser steigt.

Wenn 1sq foot in NYC und hier vermutlich in Manhattan als Gewerbeeinheit

https://www.commercialcafe.com/office-market-trends/us/ny/new-york-city/

1sq foot = 0,09 qm

$61/sq foot im Durchschnitt kosten für eine gute Lage, um ein Geschäft zu eröffnen oder ein Restaurant zu eröffnen, dann kannst du dir ausrechnen wie du die Preise für deine Waren kalkulieren musst, um etwas zu verdienen.

Die Tendenz ist eben so, dass trotzdem mehr nach Manhattan wollen, die Pull und Push-Faktoren sprechen für Manhattan. Angebot und Nachfrage.

Aber dies ist doch kein Grund für die Preise der Produkte.

Doch natürlich, die Mietkosten sind hoch, das musst du auf deine Produkte aufschlagen, du hast auch hohe Transportkosten, denn alle Straßen nach Manhattan sind kostenpflichtig. Parken ist sündhaft teuer und in NYC gilt auch ein relativ hoher Mindestlohn.

The minimum wage in New York City is $15.00 per hour. Quelle

Die Sales Tax ist hoch 8.875% und damit eine der höchsten in den USA. Auch das treibt die Preise.

Das ganze kannst du jetzt für eine deutsche Großstadt durchrechnen.

Woher ich das weiß:Recherche
  1. Die Leute die da wohnen haben das Geld
  2. Viele Touristen die das auch bezahlen würden
  3. Die Läden haben eine chance es so teuer zu verkaufen also tuen sies auch