Wieso ist mein Hund so drauf?

4 Antworten

Rammeln ist nicht sexuell, sondern eine Übersprungshandlung. Dein Hund scheint enorm gestresst zu sein, dass er ständig rammelt.

Was macht ihr mit ihm? Wie viel Ruhe hat er?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hund mit Verhaltensauffälligkeiten

Hallo888606
Fragesteller

Ich glaube schon das es mit Sex zu tun hab ja jetzt nicht alle erzählt was er macht

Tierglueck  15.02.2023, 08:43
@Hallo888606

Was macht er denn noch?

Und wie schaut der Tagesablauf aus? Das hast du noch nicht beantwortet.

Hallo888606
Fragesteller
@Tierglueck

Unterschiedlich halt morgens gassi was zum Essen dann geht er ins Garten und liegt da meistens oder will spielen und meistens nur bei mir

Tierglueck  15.02.2023, 08:50
@Hallo888606

Hat er denn auch fixe Ruhezeiten?

Ich würde das einführen, vor allem nach dem Essen. Da muss er nicht in den Garten und spielen.

Bring Routine rein: Aufstehen, Spaziergang, Futter, Ruhe und da wird nicht gespielt. Dann kann er auch später (nicht schon nach 30min) mal in den Garten. Am Nachmittag dasselbe: Spazieren, evtl. Futter (falls er da was bekommt, sonst vielleicht was zum Kauen), dann Ruhe. Abends letzte Runde, vielleicht noch kurz spielen, dann Ruhe.

Baut ganz bewusst Ruhezeiten und Routine ein. Meiner Hündin hat das jetzt extrem geholfen, weil sie nicht laufen gehen darf nach der Hüftoperation. Ich gehe zu fixen Zeiten mit ihr raus, sie darf da auch schnüffeln und alles, danach wird sie drin noch beschäftigt und dann ist Ruhe. Manchmal braucht sie noch etwas, manchmal wird sie direkt ruhig. Aber zumindest winselt sie nicht mehr den ganzen Tag.

Hallo888606
Fragesteller
@Tierglueck

Und das soll helfen das er aufhört so sexuel aktiv zu sein

Zwergchen1984  15.02.2023, 09:20
@Hallo888606

Nein, dass soll helfen seinen Stresslevel zu senken. Mein 4 Jahre alter unkastrierter Rüde hat sowas noch nie gemacht. Und mein vorheriger unkastrierter Rüde in seinen 13 Lebensjahr ebenfalls nicht. Könnte an der Struktur liegen, die es hier gibt. Reichliche Auslastung(Körperlich UND geistig!) und genügend Pausen. So stellt sich auch keine Langeweile ein, die könnte nämlich zusätzlich noch dazu beitragen.

Cornsnake94  15.02.2023, 08:39

Nicht immer. Unser Hund zum Beispiel hatte das in jeder denkbaren Situation gemacht, unabhängig von Stress.

Und zwar hat er alles gerammelt, mit ausgefahrenem Lümmel und sogar alles vollgekleckert.

Ja oft ist es eine Übersprungshandlung, aber nicht pauschal / immer. Sogar 2 verschiedene Tierärzte meinten, bei unserem wäre das tatsächlich Hypersexualität und das hatte auch mit Beginn der Geschlechtsreife so richtig angefangen.

Tierglueck  15.02.2023, 08:44
@Cornsnake94

In 99% der Fälle ist es eine Übersprungshandlung, deshalb schreibt man auch davon.

Natürlich gibt es ganz selten andere Fälle, aber in den allermeisten Fällen ist es eben schon so, dass der Hund zu viel Stress hat und mit ihm zu viel gemacht wird. Oder er krank ist und dadurch Stress hat zum Beispiel.

Dackelmama84  15.02.2023, 13:14

Tendenziell schließe ich mich den Leuten an, die schon geschrieben haben, dass dein Hund aus Stress bzw. Langeweile alles anrammelt und du mehr Struktur in seinen Alltag bringen solltest.

Ich würde noch so weit gehen, dass die Pubertät wahrscheinlich schon auch mit rein spielt. Der Bruder unseres Rüden hat eine Zeit lang einfach im Stehen die Luft gerammelt, wenn er aufgeregt war, hat sich inzwischen aber wieder gelegt. Und unserer hatte anfangs eine Phase von ca. 4 Wochen, in der er bei jedem den Arm rammeln wollte. Im Moment sind wir leider von läufigen Hündinnen umzingelt und unser Pubertier reagiert sich seit Sonntag an seinem Körbchen ab. Ich hoffe, es bleibt eine Phase...

Probier es erst mal mit dem Tipp von Tierglueck und wenn du damit nicht weiter kommst, dann lass vom Tierarzt abklären, ob bei ihm eine Hormonstörung vorliegt. Falls ja, muss dich der Tierarzt über die nächsten Schritte beraten. Falls nein würde ich dir empfehlen, einen Hundetrainer zu suchen, der dir hilft, das Problem in den Griff zu bekommen.

Was dein Hund macht hat keinen dominanten Hintergrund und auch keinen sexuellen Hintergrund. Rammeln von Beinen, Gegenständen usw. ist eine Übersprunghandlung!

Hier ist angesagt: Ursache finden und Ursache beheben! Dann hört das Verhalten ganz schnell von selbst auf.Was dein Hund zeigt ist eine Übersprungshandlung. Der Hund hat also Stress. Findet die Ursache für den Stress und das Rammeln hört auf. Meist liegt es an unter oder Überforderung. Wie lange ist der Hund schon bei euch? Wie sieht euer Tagesablauf aus? Das wäre wichtig zu wissen. Die Ursache muss gefunden und behoben werden, dann hört auch das Rammeln auf. Es hat nichts, absolut garnichts mit Sexualität zu tun und auch nichts mit Dominanz. Das machen Hunde nur bei Intakten Hündinnen in der Standhitze wenn es um die Sexualität geht! Eine Kastration hilft also nicht gegen Rammeln.

Ein Artikel hierzu: https://www.easy-dogs.net/warum-unde-rammeln/

Lasst euch von einem guten Trainer helfen, die Ursache zu finden und entsprechend zu beheben: https://trainieren-statt-dominieren.de/trainer-innen-umkreissuche

Dein Hund ist nicht notgeil, sondern übermäßig gestresst und verfällt damit in Überspungshandlungen.

Mit Sexualität hat das nichts zu tun.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen

Cornsnake94  15.02.2023, 08:41

Kann man so pauschal nicht sagen, ohne mehr zu wissen...

Bei unserem Hund, der auch in der Pubertät damit angefangen hatte, war es laut 2 Tierärzten Hypersexualität. Und nach der Kastration, die aber noch viel mehr aus schädlichem Liebeskummer durchgeführt wurde, hat er nie mehr gerammelt - es hat sich ansonsten NICHTS an seinem Leben verändert.

Sag also nicht, dass das generell nichts mit notgeil sein zu tun hat. Es gibt solche Hunde!

JustASingle  15.02.2023, 08:47
@Cornsnake94

Läufige Hündinnen stressen so manch einen Rüden hormonell. Ist also eine läufige Hündin in der Nähe und der Rüde ist dadurch gestresst, so kann der Rüde durchaus mal seinen Menschen anrammeln. Das bedeutet aber nicht, dass er Sex mit dem Menschen will, sondern dient dem Stressabbau.

Goodnight  15.02.2023, 10:56
@Cornsnake94

Bitte sag mir, dass du deinen Hund nicht mitten in der Pubertät hast kastrieren lassen.

Hallo888606
Fragesteller

Ich hab nur gesagt das er mich rammelt mehr nicht er macht noch vieles andere glaub schon das mit Sex zu tun hat

JustASingle  15.02.2023, 08:45
@Hallo888606

Hunde "stehen" nicht auf Menschen. Rammeln hat nur dann einen sexuellen Hintergrund, wenn ein Rüde eine Hündin besteigt, die sich in den Stehtagen befindet.

Gerade alles und ständig.., finde ich als langjährige Besitzerin diverser Rüden ungewöhnlich.

Deine Beschreibung lässt eher auf grossen Stress schliessen, als auf ein rein hormonelles pubertäres Problem.

Natürlich gibt es Hunde die mehr oder weniger starke unkontrollierte Hormonausschüttungen haben.

Der Golden Retriever Rüde, den wir jetzt haben, fährt bei Aufregung seinen Penis bereits dick und rot- bläulich aus, wie ich es noch nie gesehen habe. Ist eigentlich das was beim Deckakt passiert, wenn die Hunde ineinander verhaken.

Dass er Personen oder Gegenstände gerammelt hat, ist höchstens ansatzweise wenige Male in der intensivsten Zeit seiner Pubertät vorgekommen. Dazu muss man sagen, dass da wo wir wohnen, die Gegend weiträumig von läufigen Hündinnen massiv überlastet ist.

Das übermässige Rammeln muss man sicher von Fachleuten ansehen lassen. Zuweilen fordert man das auch mit seinen eigenen Reaktionen wie schimpfen, laut und hektisch werden, heraus.