Wieso ist man bei dem Tanz leicht bekleidet?

4 Antworten

Tanzen ist Leistungssport, wenn es richtig betrieben wird. Deshalb ist dort leichte und luftige Kleidung angesagt.

Bei den 10 Tänzen wird auf jeden Fall mit Tanzschuhen getanzt - auf Parkett.

Für manche Shows und Contemporary wird sich auch anders angezogen.

redeville1997
Fragesteller

Danke, nur warum hat man beim contemporary als Mann und auch als Frau nie Schuhe an, bei anderen Tänzen aber auch auf Parkett?

Doktorelektrik  29.03.2024, 23:26
@redeville1997

Bei den 10 Tänzen brauchst du eine definierte Reibung zum Parkett. Jeder Tänzer hat sich darauf eingestellt und hat sein Vorzugs-Schuhwerk. Die Damen haben abgestimmte Absatzhöhen. Latein- und Standard-Schuhe unterscheiden sich durch die Beweglichkeit.

Im Turnierbereich gibt es Kleidungsvorschriften. Erst in den höheren Klassen herrscht dort mehr Gestaltungsfreiraum. Tänze, die mehr Show-Einlagen und Sprünge beinhalten, orientieren sich eher am Bodenturnen. Da wird dann auch, wenn es passt, barfuß getanzt.

Doktorelektrik  29.03.2024, 23:55
@redeville1997

Da du an anderer Stelle auch den Paso Doble angesprochen hast:

Falls du dich für exzellente Ausführung (Show) auf allerhöchstem Niveau interessierst, dann schau dir mal die Tänze der 10-fachen Weltmeister im Profitanz Latein Riccardo Cocchi und Yulia Cocchi (früher Zagoruychenko) an. Deren Shows sind legendär und so was von spektakulär. Absolute Super-Profis.

Niemand kann so gekonnt Paso Doble Tanzen auf der Welt. Das ist der Stierkampf: er ist der stolze Torero, und sie das leicht geschwungene rote Tuch (die Capa) - auch da gibt es die berühmte Leichtigkeit, gerade bei diesem Paar extrem spektakulär.

Auf YouTube sind da etliche gute Videos. Mein Favorit ist mit einer der ersten Show-Tänze von diesem Paar aus 2009:

Yulia & Riccardo Paso doble WSSDF 2009 (youtube.com)

Viel Spaß beim Zusehen!

Es soll nichts vom Tanz ablenken.

Einteiler, unifarbene Outfits sind deshalb die Wahl, der Mann trägt oft nur ein offenes Hemd, das die Leichtigkeit des Tanzes widerspiegelt.

Schuhe sind eigentlich schon üblich, aber Tanzen ist anstrenged, in zuviel Kleidung würde man dann schwitzen, und das sieht dann nicht mehr gut aus.

Die wenigsten Menschen verstehen viel vom Tanz. Sie sollen dennoch dafür bezahlen, dass sie zusehen. Daher zeigt man ihnen nackte Haut.

Lese gerade die anderen Antworten. Meine Kollegen finden hier Sachargumente. Ja, die klingen gut. Doch ich denke, es geht in Wahrheit - um Geld.

Sex sells, - wie überall.

redeville1997
Fragesteller

Überall geht es nur noch darum:/