Wieso ist Lichess.com so schlecht?

Meistens bekomme ich zwischen 4 und 6 Punkte, die anderen nie unter 7

5 Antworten

Wie andere Nutzer schon schrieben, hängt dies zum Einen mit der Spielstärke deiner Gegner ab. Für einen Sieg gegen einen starken Gegner gibt es mehr Punkte als für einen Sieg gegen einen schwachen Gegner.

Zum anderen hängt es davon ab, wie stabil deine aktuelle Wertung aufgrund bereits gespielter Spiele eingestuft wird. Wenn sich zum Bespiel gezeigt hat, dass du mit sagen wir mal einer Wertung von 1950 recht konstant gegen schwächere Spieler gewinnst, gegen stärkere verlierst und gegen ebenbürtige ein Unentschieden erreichst, wirst du zunächst nur relativ wenig Punkte dazubekommen, wenn du plötzlich gegen einen 2200er-Spieler gewinnst. Wenn du jedoch auf einmal regelmäßig gegen 2200er-Spieler gewinnst und gegen schwächere Spieler kaum verlierst, wird sich in der Folge der Punktegewinn pro Sieg erhöhen, bis du selbst bei 2200 oder leicht darüber angelangt bist.

Je stärker dein Gegner ist, umso mehr Punkte bekommst du bei einem Sieg.

Ist Mathematik. Wenn du gegen Schwächere gewinnst kriegst du weniger Rating da zu. Wenn du gegen Stärkere gewinnst mehr.

Beim Verlieren ist es gerade umgekehrt. (Gegen Schwache verlieren und man kriegt viel abgezogen.)

BBsea
Fragesteller

Ich bekomme auch bei Spielern mit Score 200 Punkten über mir nur 8 oder 9 Punkte. Ist so ätzend

ich bekomme immer nur +5. Alles normal. Du übertreibst auch. Am Anfang hat man sehr große Sprünge gemacht.