Wahrscheinlichkeits Rechnung Würfel Jahrmarkt

4 Antworten

Der Jahrmarkstand-Besitzer wird schlau genug sein, gezinkte Würfel zu verwenden. Vielleicht sogar welche, wo gar keine 6 drauf ist... :-D

ohman wie konnte ich das nur nicht beachten... danke :).....

Der Erwartungswert für den Gewinn eines Spielers in Euro lässt sich berechnen als

1/6 * 4 +
5/6 * 1/6 * 3 +
5/6 * 5/6 * 1/6 * 1 =

4/6 + 15/36 + 25/216 =

144/216 + 90/216 + 25/216 =

259/216 = 1,19907... gerundet also 1,20 Euro.

Damit der Besitzer auf lange Sicht einen Gewinn von 0,80 Euro macht, muss er also einen Einsatz von 2 Euro verlangen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math. :-)

Danke! die Lösung stimmt!

Hey,

Habs mal durchgerechnet mit Lösungsweg. Solltest das noch mal nachrechnen - ich glaube Excel rundet da ziemlich.

Aufgabe - (Mathematik, Studium, rechnen)

Danke!! aber wie kommst du z.b auf die 1/9? wir haben doch nur 6 möglichkeiten also höchstens 1/6 oder?

@Likeajoe

Ja, wenn er beim 3. Versuch eine 6 würfelt, dann gewinnt er (der Spieler) 1 Euro.

Dafür müsste er aber vorher 2x keine Sechs gewürfelt haben:

  • 1ter Versuch: 5/6 (Keine Sechs)
  • 2ter Versuch 5/6 (Keine Sechs)
  • 3ter Versuch 1/6 (Sechs)

5/6 * 5/6 * 1/6 = 1/9 (Sagt zumindst Excel, aber rundet glaube ich ziemlich).

@ReneJ

Und was sollen die 4/7 dann sein? Das ist schon nicht mehr gerundet....

@FataMorgana2010

Insgesamt muss "unten" immer 1 rauskommen.

1 - (1/6 + 1/7 + 1/9) = 4/7

@ReneJ

Ja, aber diese Summe stimmt eben nicht. 1/6 + 1/7 + 1/9 sind nicht 3/7. Ich weiß nicht, wie Excel da gerundet hat, aber das ganze kommt nicht hin.

Und dann stimmt auch der Ansatz gar nicht. Das Ergebnis für den Besitzer ist ja im Fall, dass im ersten Wurf eine sechs gewürfelt wurde, nicht -4, sondern es ist X - 4. Den Einsatz bekommt der Besitzer ja in jedem Fall! Genauso für den Fall, dass zweimal gewürfelt wird usw.

die Wahrscheinlichkeit für eine 6 beim 1. ist 1/6, also gewinnt man bei jedem 6. Mal 4 Euro = 0,67 EUR pro Spiel- in den übrigen Spielen gewinnt man im zweiten Wurf 0,50 EUR und wenn nicht, dann noch mal 0,16 EUR im dritten Wurf. Gesamtgewinn ist also 1,33 EUR (meine ich jedenfalls.)

Der Einsatz muss also 2,13 EUR sein.

Vielen dank für die Bemühungen! Jedoch ist das Spiel sofort zuende sobald eine 6 gewürfelt wurde. Hast du das beachtet? also wenn ich beim ersten wurf keine 6 gewürfelt hab dann darf ich nochmal werfen wenn dann eine 6 kommt ist das spiel zu ende und ich bekomme 3 euro

@Likeajoe

Ja klar. 1. Wurf 6, 4 EUR gewonnen, kommt in einem Sechstel der Fälle vor. Gewinn 4/6 EUR 1. Wurf keine 6, Spiel geht weiter 2. Wurf 6, 3 EUR gewonnen, Gewinn 3/6, kann aber evtl. auch 15/36 sein, weil das nur in 5/6 der Fälle vorkommt. 3. Wurf 6 1 EUR gewonnen Gewinn 1/6 (oder 75/216??)

@MBBMMBBM

Mit einem Blatt Papier wurde es mir klar: Gewinnerwartung ist 144/216 + 90/216 + 25/216 = 259/216. Das sind fast genau 1,20, also muss der Einsatz 2 EUR betragen, damit der Betreiber 0,80 EUR Gewinn macht.