Wieso ist K-pop so beliebt in DE?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da hängt meist weitaus mehr dran als nur die Musik. Viele Fans sind ja auch von der Kultur, dem Essen, den Filmen und Serien ect. angetan. Ein Blick auf Netflix sagt da ja auch wie sehr. Zudem ist DE kein Einzelfall, das Phänomen tritt weltweit auf. Das nur mal so am Rande.

Warum? Ich denke zum einen der Reiz der Fremde, zum anderen aber auch der sehr gewitzten Vermarktung wegen. In SK hat man ein sehr genaues Auge darauf, was gerade gut ankommt - und darauf wird dann abgezielt. Und das oft sehr weitreichend. Sprich, jeder Trend und jeder Geschmack wird abgedeckt.

Und warum ist ausgerechnet die Musik so beliebt? Auch hier testet man die Wasser. Zb wird jede Band sehr facettenreich zusammengesetzt, sodass mindestens ein Mitglied dabei ist, das einen anspricht oder mit dem man sich identifizieren kann. Ebenso schaut man bei den Liedern stark darauf, dass sich die Fans mit den Themen angesprochen fühlen, die sie gerade bewegen.

Und last but not least gibt's da ja auch nicht nur k-pop was übrigens für koreanischen Pop steht und somit nur ein Überbegriff ist. Es gibt auch koreanischen Rock, Hip-Hop ect. Pop ist hier nur wie auch weltweit schlichtweg die beliebteste Richtung - in der zudem aber auch oft die Einflüsse anderer Musikrichtungen zu finden sind. Und ja, warum ist es so beliebt? Weil Musik nunmal Geschmackssache ist und hier viele Geschmäcker erreicht werden.

Btsbp796  13.08.2023, 14:48

Ich kenne viele andere Pop Sachen aber für mich und meine Freunde und viele andere ist der kpop immer noch der Beste aber warum das so ist würde mir auch nicht gut erklärt

Es gibt eine Vielzahl von Gründen, warum K-Pop in Deutschland und weltweit so beliebt ist. Hier sind ein paar Faktoren, die zur wachsenden Popularität des Genres beigetragen haben:

Fesselnde Musikvideos: K-Pop-Videos sind bekannt für ihre atemberaubenden Choreografien, spektakulären Kostüme und beeindruckenden visuellen Effekte. Die Musikvideos bieten ein immersives Erlebnis, das es Fans ermöglicht, in die Welt der K-Pop-Künstler einzutauchen.

Talentierte Künstler: Die K-Pop-Industrie hat eine strenge Ausbildungspolitik, die es Künstlern ermöglicht, ihre Fähigkeiten in Bereichen wie Gesang, Tanzen und Performance zu verbessern. Diese hohen Anforderungen sorgen für ein hochtalentiertes Ensemble von Künstlern, die Fans begeistern.

Ein starkes Online-Präsenz: K-Pop-Fans nutzen soziale Medien aktiv, um ihre Liebe für ihre Favoriten auszudrücken und miteinander zu interagieren. Hierbei hat insbesondere die Plattform TikTok eine wichtige Rolle gespielt, da viele Fans dort ihre Liebe für K-Pop mit der Welt teilen.

Ein vielfältiger Stil: K-Pop kombiniert Elemente aus verschiedenen Musikstilen wie Pop, Hip-Hop, R&B und Electro, was eine breite Palette an Sounds und Rhythmen bietet, die für jeden Geschmack etwas zu bieten hat.

Eine treue Fangemeinde: K-Pop hat eine leidenschaftliche und treue Fangemeinde, die ihre Liebe für das Genre aktiv zeigt und die Popularität von K-Pop weltweit antreibt.

Zusammenfassend kann man sagen, dass die Kombination aus fesselnder Musik, talentierten Künstlern, einer starken Online-Präsenz und einem vielfältigen Stil dazu beiträgt, dass K-Pop in Deutschland und weltweit so beliebt ist.

Es ist halt eine Boyband. Ich glaube, das vor allem junge Mädchen darauf stehen. Das war ja auch mit One Direction so und den ganzen anderen. Das erinnert mich auch an die eine South Park Folge mit den Jonas Brothers. Ein Grund können aber auch Mitläufer sein. Man steht darauf und hofft, das man dadurch Freundinnen bekommt.

Crave672  07.02.2023, 16:58

Wer kennt sie nicht, die Boybands Twice, Itzy und Blackpink....

Sorry, aber typischer Fall von wenn man keine Ahnung hat, sollte man es lassen. Oder wenigstens mal kurz googeln. K-pop ist nämlich ein Musikgenre und keine Boyband. Ja, da gibt es auch solche, aber nicht nur.

In jedem Jahrzehnt gibt es immer so die “eine” Boygroup die vor allem bei Jugendlichen sehr beliebt ist. Damals waren das eben die Backstreet Boys, Tokio Hotel, One Direction… heute ist es BTS. Durch die haben sich Leute dann mehr mit Kpop beschäftigt und eben auch andere Groups entdeckt. Ich kann mir auch vorstellen, dass einige Leute durch Animes oder K-Dramas zu der Musik gekommen sind

Hey ,

Also ich bin Kpop fan ( Army ) . Ich finde ehrlich gesagt nicht , das Kpop in Deutschland sooo krass berühmt ist ...... ( An alle Kpop Stans , das soll keine Beleidigung sein oder so , aber ihr wisst was ich meine ^^ ) Also im Gegensatz zu Asien , würde ich schon fast sagen das Kpop hier in Deutschland eher unbeliebter ist ......

Es gibt in Deutschland zwar schon eine menge Kpop fans , also wirklich viele aber ja .....

Wenn du wissen willst , warum Kpop generell so berühmt ist :

Also ich kann jetzt nicht für jeden Sprechen weil jeder da eine andere Meinung zu hat und Kpop wegen anderen Sachen mag .

Ich liebe die Koreanische Sprache . Mein erstes Kpop lied was ich gehört habe war ,,Very Nice“ von Seventeen und ich fand die Sprache soooo toll . Hat sich für mich ein bisschen angehört wie English .

Es ist normalerweise so , das eine Kpop Group in 2 Kategorien eingeteilt ist . Nehmen wir mal BTS als Bsp . BTS hat sieben Mitglieder : namjoon , jin , suga , jhope , jimim , taehyung und jungkook

. Namjoon , Suga und Jhope sind Rapper und Jin , Jimin , Taehyung und Jungkook sind Sänger . So sind auch die Songs von ihnen aufgeteilt . Das heißt , dass die hälfte von den Songs gesungen und die hälfte gerappt wird . Und tanzen können meistens alle Member einer Kpop Gruppe

Und ich liebe die Musikvideos , die Choreografien ..... Wenn du dir noch nie ein Kpop Musikvideo angeguckt hast , empfehle ich dir die 3 Videos

On - BTS

Not Today - BTS

DNA - BTS

BTS ist die einzige Kpop Band die ich mag ^^.

Ich hoffe ich konnte dir behilflich sein

Lg lisajkv

Woher ich das weiß:Hobby – Bin Army seit November 2021 💜