Wieso ist Handball bei Frauen so beliebt?

5 Antworten

Handball macht Spaß man kann sich auspowern und Verletzungen gehören dazu :) spiele mittlerweile fast 10 Jahre hab mich noch nie ernsthaft verletzt mal was geprellt oder verstaucht mehr noch nicht ;) ich hab angefangen weil ein guter Freund gespielt hat und dann hab ich es auch mal ausprobiert :D das schöne ist einfach das man im Team was macht und sich richtig auspowern kann im Training und im Spiel ;P

wrstshit
Fragesteller

haha, okey :D und weißt du vielleicht auch, ob und warum es da Unterschiede bei der Unfallhäufigkeit gibt ? Also zwischen Männern & Frauen ? :D Also meine Aufgabenstellung ist halt :

Wie häufig treten Sportunfälle auf ?

→ Welche Sportarten

→ geschlechtliche Unterschiede – WARUM :D

Ich hab halt bei den Sportarten jeweils 3 bei Mann & Frau und muss irgendwie schreiben, warum es da Unterschiede gibt oder so :D

Vielleicht kannst du mir da ja bei helfen :)

nurmalso99  30.06.2014, 16:56
@wrstshit

ich glaube kaum das es wirkliche Unterschiede zwischen Männern und Frauen bei der Unfallhäufigkeit gibt. Wahrscheinlich könnte man sagen, dass männer einfach "härter rangehen" und den andern auch schneller mal umschubsen, wahrscheinlich sumirt sich dann auch ein bisschen, aber wirkliche handballerinnen wissen, das es den mädels auch egal ist, wenn jemand anderes im weg ist ;D das war jetzt ein wenig hart, aber handball ist nunmal kein körperloser sport und deswegen gibt es auch häufig unfälle, bei männern wie bei frauen ;)

Ich spiele mitlerweile über 32 Jahre Handball. Ich denke es gibt mehrere Faktoren, zum Einen ist Fussball leider immer noch eine starke Männerdomäne und Handball dazu eine gute Alternative wenn man einen Mannschaftssport ausüben will, zum Anderen ist es ein Hallensport. Kein Regen, kein Schnee... ausserdem ost es ein schneller Sport, der etwas Tor und aktionsreicher ist als zum Beispiel Fussball. Ausserdem ist es beim Handball nicht so relevant welche Körperstatur man hat, zierliche und wendige Spieler finden zum Beispiel am Kreis oder den Aussenpositionen ihren Platz. Grosse und Kräftige meist im Rückraum oder Tor. Das macht diesen Sport abwechslungsreich, schnell und interessant. Einstudierte Spielzüge erfordern zu dem auch viel geistigen Einsatz, nicht nur körperlichen. Ohne jemand zu nahe treten zu wollen, finde ich, ist Handball mehr von technischem Können geprägt als einige andere Team Sportarten.

wrstshit
Fragesteller

Und was denkst du warum Frauen eher zu Handball tendieren als zu Fußball ?

Bloemie  28.06.2014, 21:10
@wrstshit

Wie schon gesagt, schneller, Tor reicher, technisch anspruchsvoller und schön ier im Trocknen. Ist einfach abwechslungsreicher. Die meisten Mädels die ich kenne finden Fussball im Vergleich langweiliger.

Ich hab damals Handball gespielt, da es mir persönlich mehr spass macht als Fußball, also sozusagen eine Alternative für Fußball:)

wrstshit
Fragesteller

& wie war das mit der Unfallhäufigkeit ? Weil bei den Frauen steht, dass die Unfallhäufigkeit im Handball 22% beträgt ?

gabriella1213  28.06.2014, 18:48

Ya, mit den fingern und Handgelenken, hab damals oft mein Handgelenk verstaucht oder Nägel sind abgebrochen.. Des gehört dazu auf jeden fall. Hab 3 Jahre gespielt und bestimmt so alle paar monate handgelenk verstaucht gehabt :D

Halloo :) Ich spiele auch schon mehrere Jahre Handball. Ich finde Fußball eher langweilig, da man nur dem Ball hinterher rennt und wenn man Glück hat ein paar Tore schießt (nix gegen Fußballer und den Sport aber das ist meine Meinung). Na klar spiele ich auch manchmal Fußball aber ich finde Handball weitaus interessanter, da es viel mehr Action ist. Daher habe ich mich auch für Handball entschieden und auch dehalb weil man sich viel bewegt und auch seinen Kopf braucht. Ich habe mich auch schon öfters verletzt, meistens war es nix schlimmes, nur Verstauchungen oder Prellungen, aber hab mir auch schonmal den Fuß gebrochen, mir die Bänder im Fuß verletzt und mir am Daumen die Kapsel verletzt. Ich kenne viele Leute die sich die Bänder reißen oder überdehnen, aber das gehört nun mal dazu. Ich will jetzt niemanden zu nahe treten, aber beim Handball verletzt man sich öfters, manchmal auch etwas schlimmer und trotzdem spielt man öfters weiter. Beim Fußball heulen sie schon rum wenn sie mal ein bisschen bluten oder so... Natürlich gibt es auch viele schlimme Verletzungen im Fußball wie im Handball, deshalb ist das für mich kein Grund kein Fußball zu spielen. Ich denke jeder muss für sich selbst rausfinden was im am meisten Spaß macht. Ich habe halt mehr beim Handball Spaß. Es gibt aber auch viele Männer die Handball spielen und auch viele Frauen die Fußball spielen.

Also ich spiele jetzt knapp 10 Jahre Handball. Angefangen habe ich damal aus den einfachen Grund, dass ich Sport machen wollte und mit 6/7 Jahren ist man meiner Meinung noch nicht alt genug sich selber für eine Sportart zu entscheiden. (Außer man kennt den Sport durch Eltern etc.) - Also haben meine ELtern mich beim Handball angemeldet. Sie hattenm mich damals beim Handball angemeldet, weil das einfach die Sportart ist, die bei uns in der Umgebung am meisten vorhanden ist und somit am meisten gefördert wird. So wird es bei vielen anderen auch sein. Wir haben beim Fußball zum Beispiel nur eine !! Mannschaft im Jugen & ! Erwachsenenbereich. - Ich glaube da ahst du die Antwort, warum handball "beliebter" ist als Fußball. Es ist echt schwer, ohne genügend Spieler eine Mannschaft auf die Beine zu stellen ;) & vor allem bei Anfängern ist es so, dass sie wegen einer Sportart nicht eine STunde Fahrtweg in Kauf nehmen wollen (würde ich mal so sagen)