Frage von 2001Jasmin, 265

Wieso ist Französisch bei vielen so ein unbeliebtes Fach?

Frage steht oben.
Danke für eure Antworten😜
LG Jasmin

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Wuestenamazone, 93

Unbeliebt ist es nicht nur die Aussprache erheblich schwerer als die Englische. Aber ich hatte beides. Man kann beides lernen und im französischen einfach mehr näseln bei der Aussprache. Lernen muß man für beide Sprachen. Viel englisches hat sich ja jetzt schon in unsere Sprache geschlichen. Daher denken die meisten Französisch sei viel schwerer ist es aber nicht. Bei Latein würde ich sagen ja und selbst das kann man lernen.

Kommentar von 2001Jasmin ,

Danke für deine ausführliche Antwort ❤️😂😜

Kommentar von Wuestenamazone ,

Gerne

Expertenantwort
von Bswss, Community-Experte für Schule, 67

Weil Französisch nun einmal - vor allem im schriftlichen Bereich - keine einfache Sprache ist: Grammatik( viele Angleichungen, viele Endungen), Rechtschreibung , Aussprache:  Nasale!), Intonation...

Ein Bekannter (Lehrer an einer Realschule) sagte einmal:

Französisch an der Realschule ist ein Verbrechen an den Schülern - die verstehen gar nichts. Tatsache ist, dass auch an Gymnasien Französisch auf dem absteigenden Ast ist, obwohl die Lehrer bzgl. Fehlern in letzter Zeit immer toleranter geworden sind. 

Kommentar von 2001Jasmin ,

Danke für deine Antwort 😳

Kommentar von Bswss ,

Gerne!

Kommentar von Malavatica ,

Tatsächlich habe ich französische Grammatik erst im Nachhinein verstanden, als ich mit italienisch angefangen habe. 

Antwort
von elenano, 54

Ich vermute, dass dies an der ungewohnten Aussprache liegt.

Diejenigen, die aber Latein als zweite Fremdsprache wählen, finden dieses Fach meistens auch furchtbar.

Vielleicht liegt es allgemein daran, dass man als Schüler nicht gerade motiviert ist, eine weitere Fremdsprache neben Englisch zu lernen.

Die neue Grammatik kann auch schon mal überfordern.

Englisch ist hingegen einfacher zu verstehen und zu erlernen.

Kommentar von Malavatica ,

Ich denke es hat generell viel mit Motivation zu tun. Wenn mich eine Sprache interessiert, quäl ich mich da eher durch, als wenn sie mir aufgedrückt wird. 

Expertenantwort
von Joshua18, Community-Experte für Gymnasium & Schule, 51

Ich habe mich mit dieser Sprache vier Jahr lang bis zum Ende der Mittelstufe bei einem völlig unfähigen Lehrer herumgequält. Nach einem Jahr stand schon die Hälfte der Klasse auf 5.

Leider hat diese Sprache, nach meinem Empfinden, für Mittelstufenschüler einfach zu viele Fallen, Worte wie z.B. Bourgeoisie etc. und viele unregelmässige Verben muss man alle auswendig lernen, will man möglichst wenig Fehler machen.

Bei einer Autopanne in Dijon wurde mir dann klar, wie wenig ich doch sprechen kann. Da stand ich ich dann in Werkstatt mit meinem gelben Langenscheid und stammelte vor mich hin. Immerhin war ich so gezwungen, mir das wunderschöne Dijon anzusehen, an dem ich sonst nur vorbeigefahren wäre.

Es ist nun so, dass einige französchische Schriftsteller sehr verehre, z.B. Marcel Proust. Nimmt man mal das Original und legt eine Übersetzung daneben, kann man schon ganz gut sein Französisch gewaltig auffrischen. Das Leseverständnis des Originals (z.B. Combray) wird dann auf jeder Seite immer besser. Leider werde ich das in meinem Leben wohl nie mehr so richtig lernen. Eigentlich sehr schade.

Antwort
von Chatounette, 94

Bei mir ist Französisch nicht unbeliebt, aber ich denke die meisten mögen es einfach nicht, weil es im Vergleich zu Englisch deutlich schwerer ist. Zum Beispiel sind manche Sachen in der grammatik ziemlich schwer. Man muss da die Konjugationen lernen. Bei manchen liegt es aber auch an der Unterrichtsqualität, dass sie es nicht mögen.

Kommentar von 2001Jasmin ,

Danke für deine Antwort. Ich bin aber manchmal auch der Ansicht, dass die Leute einfach zu faul sind etwas zu lernen, dass halt ein bisschen mehr Effort erfordert..

Antwort
von Keksu, 95

Ich bin im Moment in meinem letzten Jahr Französisch auf einem Berliner Gymnasium, zehnte Klasse also. Ich hatte als erste Fremdsprache Englisch (ab der dritten) und ohne die Wahl zu haben wurde mir/uns das Fach in der siebten aufgedrückt. Und da ist das Problem.

Sie wird oft dem Schüler aufgedrückt. Ich hätte viel lieber die Wahl zwischen russisch, latein und französisch gehabt (hätte Latein gewählt). Die Zeit die ich in das Fach investiere ist für mich verlorene Zeit die ich niemals zurück bekommen werde. Ich finde die Sprache outdated, vor allem wenn man das mal im Bezug aufs Internet sieht, da brauch man eigentlich kein Französisch. 

Kommentar von 2001Jasmin ,

Danke für deine Antwort!😀

Expertenantwort
von ymarc, Community-Experte für franzoesisch, 48

.... weil es ein "Fleiß"-Fach wie Latein im Vergleich zu Englisch ist!

Kommentar von 2001Jasmin ,

Ok..

Kommentar von 2001Jasmin ,

Kann es aber auch sein dass ein paar einfach zu faul sind um diese Sprache zu lernen?

Kommentar von Malavatica ,

Es denke eher, die verstehen manches nicht und geben innerlich auf. 

Antwort
von Taimanka, 92

es gibt wenige Lehrkräfte/Pädagogen, die diese schöne Sprache mit Freude an ihre Schüler vermitteln können. Sie können dabei wenig auf die Herausforde-rungen insbesondere, der Aussprache (auch Grammatik) eingehen. Sie reden so, als ob es die Vermittlung der Muttersprache ist und können/wollen die Schüler bei den Schwierigkeiten nicht abholen. Das frustriert und demotiviert. 

Der Erfolg, Französich zu erlernen steht und fällt hauptsächlich mit der Art der Vermittlung. 

Kommentar von 2001Jasmin ,

Da muss ich dir recht geben. 😀😜
Schade um das schöne französisch..

Kommentar von Taimanka ,

Ja, ich liebe diese Sprache auch. Und gebraucht wird sie auch. Im Job sind Leute, die diese Sprache beherrschen, immer gefragt (Export).

Kommentar von 2001Jasmin ,

Ist so. Aber viele finden halt dass man es nie mehr brauchen wird und das ist Humbug!

Kommentar von Taimanka ,

sehe ich auch so 🙋

Kommentar von Malavatica ,

Das merkt man aber erst später :)

Kommentar von Taimanka ,

ja, leider 

Antwort
von hnr55955, 68

Viele verwechseln am Ende englische und französische Worte bzw. "mischen" das.
Aber ich finde die französische Sprache schön

Kommentar von 2001Jasmin ,

Ok. Danke für deine Antwort 😀

Antwort
von Malavatica, 127

Weil es eine vergleichsweise komische Aussprache hat und im Vergleich zu Englisch schwerer in der Grammatik ist. Wenn man die nicht verstanden hat, verliert man schnell den Anschluss. Das demotiviert. 

Und wenn man dann nach vier Jahren französisch immernoch keine Muttersprachler versteht, schwört man sich, die Sprache einfach zu vergessen. :)

Kommentar von 2001Jasmin ,

Kann ich gut verstehen !

Antwort
von magicced01, 48

Weil die Grammatik unnötig komplex ist und es nervig ist bei den ganzen Vokabeln sich jedes einzelne accent zu merken. Außerdem braucht man es kaum. Englisch ist viel wichtiger

Kommentar von 2001Jasmin ,

Ok. Ich finde aber dass französisch auch sehr wichtig sein kann Vorfällen mit den vielen afrikanischen Migranten die wir haben. Die können nicht alle englisch!

Kommentar von magicced01 ,

in solchen Situationen vielleicht. ich meinte das eher bezogen auf den Arbeitsmarkt

Antwort
von Nordseefan, 111

Viele mögen es aber auch.

Aber es ist halt auch sehr lernintensiv

Kommentar von 2001Jasmin ,

Das stimmt. Ich mag das Fach sehr gerne und schreib auch gute Noten. Es verwundert mich nur, dass so viele nicht gut sind in französisch und auch nicht gut sein wollen.

Antwort
von Keylap, 77

Ist ein schweres Fach :s^^

Kommentar von 2001Jasmin ,

Was ist denn daran so schwer? Die Grammatik?

Kommentar von Keylap ,

Die ausprache

Kommentar von 2001Jasmin ,

Ok ☺️aber mit üben wird das schon..

Antwort
von Znorp, 95

Zum einen mal ist es sehr schwer zu lernen, zum anderen wird man es in 99% der Fälle im späterem Leben nie wieder brauchen.

Kommentar von 2001Jasmin ,

Da wäre ich mir nicht so sicher !

Kommentar von Rudolf36 ,

99% der Deutschen brauchen also kein Französisch, meinst du. Da bleibt aber doch 1% übrig, das sind 800.000, fast 1 Million. 

Jede Fremdsprache hat ihre Schwierigkeiten. Aber jede neue Sprache, die man lernt, eröffnet eine neue Welt!

Antwort
von MissesCullen, 82

Ich lerne es seit fast vier Jahren und kann gar nichts.

Vokablen und die Grammatik sind am schwersten.

Die Ausprache auch.

Ich schlecht in Französich und das sieht man an meinen Noten sehr gut.

Liebe Grüße

Kommentar von 2001Jasmin ,

In Ordnung. Danke für deine Antwort:D

Kommentar von MissesCullen ,

bitte. bin 10 Klasse und es wird immer schwerer

Kommentar von 2001Jasmin ,

Kann ich verstehen . Ich bin auch in der 10.

Kommentar von MissesCullen ,

Sau schwer. hatte 5 auf dem Zeugnis. frag mal wenn ihr EIN Dossier macht

Antwort
von Cupcake4444, 79

Ich finde es kompliziert

Kommentar von 2001Jasmin ,

Ok😀