Wieso ist es so "schlimm", dass Insekten im Essen sind?

3 Antworten

Ich glaube das eigentliche Problem ist nicht der Ekel. Sondern, das die enthaltenen Insekten Krankheitsträger sind, welche sowohl Viren als auch Bakterien übertragen können.

Außerdem gab es bestimmt einen guten Grund, weshalb Insekten früher nicht in Lebensmitteln enthalten sein durften

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ranzumi
Fragesteller

So habe ich es noch nicht gesehen, Dankeschön.😊

myotis  25.04.2023, 21:07

Insekten als zulässige Zutat gibt es schon seit vielen Jahrzehnten - das ist auch "früher" also schon Thema gewesen...

...und durch die in der Verordnung ja genauso vorgegebenen Produktzustände kannste "Krankheitsträger" auch ausschließen...

Also kein Panik! ;o)

Es ist allein deshalb schon nicht schlimm weil in den allerwenigsten welche drin sind ;o)

... und dort wo sie drin sind, muss es deklariert werden ... wer lesen kann (und will) ist klar im Vorteil...

Das vollauf verständliche Ekel-Problem wurde schon angesprochen. Aber es gibt einen weiteren Aspekt, der bei aller sachlichen Umfänglichkeit dennoch bewusst verschwiegen wird: Herkunft und Zucht der relevanten Tiere. Denn nahezu alle Insekten incl. mancher Eier, Larven und Puppen stammen aus chinesischen und anderen fernöstlichen Zuchtstationen. Dem reichlichen Bedarf nun auch des Westens nachkommend kann dies nicht anders als unter massentierhalterischen Maßnahmen geschehen, was ja schon an sich die Gefahr von Massen-Erkrankungen und Massen-Sterben durch Bakterien-, Pilz- und Virenbefall nach sich zieht. - Wurde uns hierüber Einblick gewährt und hinreichend Aufklärung zuteil? Und: Wissen wir zumal, mit welchen Medikamenten die erkrankten Tiere behandelt, die gesunden "gesund" erhalten - und ob nicht die Kadaver anstatt vernichtet mitverarbeitet werden? -

Fragen über Fragen, die ernsthaft nachdenklich machen sollten...!