Wieso ist es mir immernoch so wichtig schön zu sein?

6 Antworten

Erst einmal: Kein Mensch ist unattraktiv. Jeder Mensch hat etwas schönes an sich. Auch du. Ich bin von deinem Text etwas geschockt. Man weiss doch selber wie man gerne sein möchte, oder? Man passt sich seinem Schönheitsideal an, hebt die schönen Seiten hervor etc. sich das selber einzureden ist der falsche Weg. Jeder Mensch möchte auch irgendwann einen Partner und eine Beziehung führen. Natürlich gibt es Dinge, die man nicht ändern kann, aber warum änderst du nicht die möglichen? Am eigenen Gewicht kann man etwas ändern, und somit ändert sich auch das Gesicht, die Beine etc. Setzte dir ein Ziel, mach das beste aus dir und deinem Körper, dann kannst du stolz auf dich sein und dich selber lieben.

Ich wüsste da kein Rat drauf (alle meine Freundinnen und auch ein paar jungs finden mich schon sehr hübsch ich finde mich zwar nich hesslich aber naja eigentlich schon hübsch) ich würde sagen das du dich mal anguckst und herausfindest was du an dir nicht so schön findest und versuchst es zu ändern (vielleicht könntest du dich ja auch schminken wenn du willst) ich wünsche dir viel glück!

Tadatam
Fragesteller

Hallo, Danke für deinen Rat. :)

Ich glaube nicht, dass sich durch "aufhübschen" etwas ändern würde... ich meine schön wäre ich dann ja immernoch nicht. (Also ich glaube irgendwie nicht, dass man einen Menschen der hässlich ist durch Make-Up und Kleidung schön machen kann.^^ Da muss schon entsprechendes Grundmaterial dabei sein.g) Außerdem glaube ich nicht, dass das der richtige Weg für mich wäre: Mir wäre es liebe ich könnte darüber hinweg kommen, schön sein zu wollen...

Aber vielen Dank nochmal für deine Gedanken :)

Solche Sätze wie: ' Ich bin zu dick...zu langweilig...usw' sind Gift für dich. Jedesmal wenn du sowas sagst/ denkst mach dir ein Strich auf die Hand und am Abend schickst du die Striche und deine Gedanken beim Händewaschen weg. Jedesmal wenn du vor dem Spiegel stehst, lächele dich an und sage zu dir: 'Ich bin schön...schlau..witzig..usw' Lerne deine Figur zu betonen. Du kannst oben viel Haut zeigen denn mit einem schönem Dekolleté lenkst du von deinen Rundungen unten ab. Wähle schlichte Schnitte die dich optisch strecken, Stoffe die weich fallen, kleine Muster ( machen dich schlanker), locker Taillenschnitte ( nicht zu locker), dunkle Strümpfe ( machen schlanke Beine), Stiefel ( kaschieren dicke Waden) oder generell schwarze Kleidung (Super schlankmacher).

Ich hoffe meine Tipps helfen dir weiter! (:

Dir scheint nicht bewusst zu sein, dass Schönheit auch seine Schattenseiten hat und zwar ziemlich starke. Wer schön ist und keine starke Persönlichkeit entwickelt, wird oft zum Opfer von Belästigung und Ausbeutung, Oberflächlichkeit und Naivität, da sie oft eben nichts anderes brauchen (bzw. davon ausgehen...) und sich oft voll und ganz auf ihre Schönheit verlassen. Niemand hat es leicht im Leben, jeder führt seinen Kampf, vergiss das nicht. Sei dankbar für deine Gesundheit und für all das, was du hast.

Tadatam
Fragesteller

Hallo, danke für die Antwort. Eigentlich bin ich mir schon im klaren darüber, dass auch Schönheit ihre Schattenseiten hat. Beziehungsweise mein Verstand weiß das. Und trotzdem sehnt sich mein Herz ab und an (aus welchen Gründen auch immer) dach, schön zu sein. Ich weiß auch nicht genau woran es liegt, aber es fängt schon damit an, dass wenn ich in Tagträumen versinke, ich immer wesentlich schöner oder teilweise auch ganz anders aussehe, als ich in wahrheit bin...

Dein Text ist sehr vielsagend. Dein Herz kennt deine Schönheit, der Verstand redet dagegen. Vor allem die Worte "abstoßend und eklig", das klingt nach tieferen Ebenen. Auch du sagst "dein Herz"möchte schön sein. Da nagt etwas in deinem Inneren das aus früheren Zeiten kommt. Dem geh mal auf den Grund. 1. Aufgabe. Schreib mal den obigen Text indem du die Worte "nicht, kein, wirklich, eigentlich und aber" nicht verwendest. Dann lies genau was du geschrieben hast. Alle Gute!

Tadatam
Fragesteller

Hallo, danke für deinen Rat.

Ich selbst würde nicht sagen, dass mein Herz meine Schönheit erkennt, aber es ist ein interessanter Gedanke. Mein Herz ist es, das öfter nach einem Blick in den Spiegel entäuscht ist. Mein Verstand ist da pragmatisch und sagt "Ist doch egal.". Ich glaube früher hatte ich einmal die Hoffnung mich abends ins Bett zu gehen und wie durch ein Wunder hübsch aufzuwachen. Nunja, das ist nie passiert. Ich bin mir auch nicht sicher, woher diese Sehnsucht nach Schönheit rührt, an sich würde ich sagen, wenn ich das ganz objektiv betrachten würde, dass die Person sich nach Liebe, Anerkennung und pos.Beachtung sehnt. Ich weiß nicht genau in wie weit das auf mich zutrifft. Ich denke jedoch, dass ich eine zu verklärte Sicht auf die Dinge habe. Dass mein Herz denkt, wäre ich schön wäre alles besser. Was natürlich ein Trugschluss ist.

Aber so bewusst mein Verstand sich dieser Situation ist, so unbelehrbar bleibt doch mein Herz. Ich wüsste nur gerne, wie ich das ändern könnte. Es ist schon echt nervig, wenn alles gerade ganz gut läuft, und man geht an einem Spiegel vorbei und denkt "Mist, wie sehe ich denn aus??"