Wieso ist es den manchen Leuten so schwer, auf WhatsApp zu antworten?

12 Antworten

Ich antworte selten sofort. Wenn es Leute stört, ist das ihr Problem.

Wenn ich einen Film schaue, schaue ich einen Film. Würde mich jemand dauernd von der Seite anquatschen, wäre ich genervt. So geht es mir, in dem Moment auch, wenn ich Nachrichten bekomme, die nicht wichtig sind. Nachschauen tue ich nur aus dem Grund, da es ja auch irgend ein Notfall sein könnte und es mir darum keine Ruhe lassen würde. Wenn ich Smalltalken möchte, antworte ich auch dem entsprechend.

Jeder hat seinen Eigenen Umgang mit den online Medien. Jemanden dazu zu nötigen immer für einen auf Abruf bereit zu stehen, finde ich einfach daneben. Um ehrlich zu sein, würdest du bei mir massiv in der Gunst fallen, wenn du mich wegen so eines Quatsches blocken würdest. Wenn es für dich ein Problem ist, rede mit der Person darüber. Es ist nicht dein Aufgabe oder dein Recht anderen vorzuschreiben, wie sie verfügbar zu sein haben.

Hakak
Fragesteller
Um ehrlich zu sein, würdest du bei mir massiv in der Gunst fallen, wenn du mich wegen so eines Quatsches blocken würdest.

Bei mir wärst du schon vorher in den Gunst gefallen. Es wäre mir vollkommen egal, was du dann denken würdest. Ich würde direkt den Kontakt zu dieser Person abbrechen und nie wieder reden!

Es ist nicht dein Aufgabe oder dein Recht anderen vorzuschreiben, wie sie verfügbar zu sein haben

Ich schreibe niemanden was vor. Sie können ruhig nicht antworten. Aber dann sollte man nicht über die Verhältnisse zueinander wundern. Es gibt Nachrichten, wo das Leben eine Rolle spielt. Du kannst nicht wissen, was ich damit meine. Jetzt gerade schreibst du mir vor, dass ich nicht vorschreiben kann.

Hallo Hakak,

Ich möchte mich nicht vom Smartphone den ganzen Tag bestimmen lassen. Ich gehe nur dann an PC oder Smartphone, wenn ich Lust, Zeit und Muße habe, zu antworten.

Und wenn ich am PC oder Smartphone bin, habe ich auch nicht immer Lust Zeit und Muße jede Nachricht zu beantworten.

Das gehört zu meiner Freiheit, denn ich will gut mit mir selber umgehen, und es tut mir nicht gut, wenn ich für jeden immer jederzeit zur Verfügung stehen müsste.

Wenn Du von anderen erwartest, immer direkt eine Antwort zu bekommen, dann bist Du selber noch kein allzu guter Freund.

Denn ein guter Freund achtet die Grenzen seiner Mitmenschen, und ein guter Freund möchte, dass es dem anderen gut geht. Ein guter Freund sucht nicht an erster Stelle, die Befriedigung seiner eigenen Bedürfnisse....

Daher würde ich Dir empfehlen, dem anderen mehr Freiraum zuzugestehen, damit sie nicht das Gefühl bekommen, dass Du ständig Erwartungen hast. Dann werden die anderen auch umso lieber zu Dir kommen, wenn sie merken, dass Du entspannt bist und ein angenehmer Geselle bist. 😊

Hallo,

Ich weiss nicht warum man heut zu Tage so viel Wert darauf legt. Hast du nichts anderes zu tun als Leuten zu schreiben und den ganzen Tag zu checken ob die Person online war und ob sie deine Nachricht gelesen hat? Deswegen habe ich meine lesebestätigung und online Status aus genau DESWEGEN.. wo ist der sinn manchmal liest man auch mal ne nachricht flüchtig und vergisst zu antworten ja das passiert auch mal :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hakak
Fragesteller

Ich kontrolliere es nicht den ganzen Tag. Ich find es einfach respektlos wenn die Person nicht zurück antwortet. Wenn man beispielsweise sich in einer Selbstkritischen Situation befindet, wo man Hilfe braucht und wartet und Stell dir vor, dass die Person nicht antwortet! Obwohl deine Zukunft eine sehr wichtige Rolle spielen kann.
Z.B kann man wegen einer Antwort nicht die ganze Nacht lang schlafen!

Kleinigkeiten wären z.B wenn man der Person Glück wünscht und dass man dann kein Dankeschön bekommt!

Ich habe Erfahrungen mit Nachrichten gemacht! Darüber hinaus hatte mal eine Nachricht von mir ebenfalls eine lebenswichtige Rolle gespielt. Da ging’s wortwörtlich um Leben und Tod!

Auf jeden Fall muss man jetzt natürlich nicht auf Nachrichten wie: ,,Wie geht es dir“ direkt antworten. Aber fragen wie:,,heute schon was vor“ sollte man schnellstens beantworten, damit man die Person nicht warten lässt und keine falsche Hoffnungen macht. Ebenfalls ist es sehr wichtig, dass man Bescheid geben sollte, dass man gerade nicht kann.

Fazit: Nachrichten sollte man schnellstmöglich und bestmöglich Antworten.

Es ist mir eigentlich vollkommen egal, was deine Meinung dazu ist. Aber ich weiß sicherlich, was für Erfahrungen ich gemacht habe, mit NACHRICHTEN

Hakak
Fragesteller

Wenn du Lust hast deswegen zu debattieren, können wir das gerne tun!

Ich habe sehr viele Freunde wegen einer Nachricht verloren!

DieHelferin2307  12.02.2020, 21:45
@Hakak

Wenn es dir egal ist was meine Meinung ist warum fragst du dann im Internet so was sinnloses? 😂

Hakak
Fragesteller
@DieHelferin2307

Wieso regst du dich so direkt auf? Lächerlich finde ich es, dass du ein lachender Smiley dahinter gepackt hast, um bei mir jetzt nicht aufzufallen. Bist du in der Realität auch so, dass du deine Gefühle so versteckst? Sowas kann manchmal stark hindeuten. Respekt.

Wenn es wichtig wäre und eine sofortige Antwort von Nöten ist, dann rufen die Leute im Normalfall an. Sprechen sollte man gelegentlich üben.

Weil es wenige Menschen gibt die direkt sein können und unangenehmen Situationen aus dem Weg gehen. Schwache Persönlichkeiten.

Hakak
Fragesteller

Finde ich auch. Solche Leute besitzen keine Spontanität, Genialität und Kreativität!