Wieso ist er nicht aus der Schule geflogen?

3 Antworten

Wenn jemand unter 14 Jahren ist, gilt er in Deutschland als strafunmündig. Das heißt, er kann rechtlich nicht wie ein Erwachsener oder älterer Jugendlicher behandelt werden. Deshalb hat er vielleicht keine rechtlichen Konsequenzen bekommen. Aber normalerweise sollte die Schule trotzdem auf so ein Verhalten reagieren, vielleicht mit Gesprächen, Konsequenzen wie Schulverweis für eine bestimmte Zeit oder anderen Maßnahmen. Es kann viele Gründe geben, warum er nicht von der Schule geflogen ist – vielleicht haben die Schule und die Eltern anders entschieden, oder es gab andere Umstände, die wir nicht kennen. Wenn du das Gefühl hast, dass das nicht gerecht abgelaufen ist, könntest du vielleicht mit deinen Eltern oder einer Vertrauensperson darüber reden und überlegen, was ihr noch tun könnt, zum Beispiel nochmal mit der Schule sprechen.

Weil es mehr ein Unfall war und ihr Kinder seid.

Wenn er auf dich mit einem Messer eingestochen hätte, wäre was anderes.

Hallo lieber yakup88888,

Dein Freund ist wie schon erwähnt noch keine 14 Jahre alt. Das bedeutet, dass er noch nicht strafmündig ist.

Die Schule wird aus dem Vorfall schon ihre Konsequenzen ziehen, beispielsweise mit einer Klassenkonferenz, Tadel, abschreiben der Hausordnung der Schule, andere Strafarbeiten.

Es ist nicht so einfach einen minderjährigen und schulpflichtigen Schüler von der Schule zu verweisen. Die Verweisung der Schule muss das Schulamt/Bezirksregierung bewerkstelligen und das nur aus triftigen Gründen.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung