Muss die Schule bezahlen?

3 Antworten

Hängt davon ab, was geschehen ist. Natürlich hat die Schule eine Betriebshaftpflicht und eine Fürsorgepflicht den Schülern und auch ihren Angestellten, also den Lehrern und anderen MA gegenüber. Aber Krankenwagen kommen auch mal wegen Krankheitsfällen von Schülern oder Lehrern.

Dasistbeste
Fragesteller

Aber wenn ich umkippe und der rtw kommt muss dann die Schule normalerweise zahlen? Bin ja dann dort versichert

tenno5034  09.09.2023, 20:12
@Dasistbeste

Du bist nicht von oder bei der Schule versichert. Deine Eltern haben eine Unfall- und eine Krankenversicherung für dich. Die zahlt deine Fahrt, sofern ein tatsächlicher Grund vorliegt.

Für Schulkinder bedeutet dies, dass (fast) alle Unfälle, die mit dem Schulbetrieb in Verbindung stehen, durch die gesetzliche Unfallversicherung abgedeckt sind. Dazu können eine Prügelei in der Pause, ein Fahrradunfall auf dem Schulweg, eine kaputte Brille oder auch eine Magenverstimmung nach dem Genuss von Mensa-Essen zählen. Im Endeffekt muss oft im Einzelfall entschieden werden, ob die gesetzliche Unfallversicherung greift oder etwa die private Haftpflichtversicherung herhalten muss. LG gadus

Dasistbeste
Fragesteller

Wie Schulkinder? Also vom Jahrgang 5-13 oder wie

Bei einem Schulunfall bezahlt die Veriherung/Haftpflicht der Schule.

Bei anderen plötzlichen Erkrankungen, wie schlimm Magen-Darm mit Erbrechen oder plötzliche Bauchschmerzen übernimmt das die Krankenkasse der Eltern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – habe in einem medizinischen Beruf gearbeitet