Wieso ist die deutsche Filmindustrie so unglaublich schlecht?

4 Antworten

Das "Problemchen" ist die Deutsche Filmförderung...

Gefördert, also finanziell unterstützt, werden vorrangig Filme, die "Familientauglich" sind, also das ganze weichgespülte Schwiegermutter-Kino mit Leuten wie Schweiger, Schweighöfer und Co. Dass sich die Filme alle derart ähnlich sind kommt also nicht von ungefähr, die Leute machen halt das, wofür sie von der Filmförderung Geld bekommen und das sind nun mal keine Actionfilme, Thriller oder Ähnliches, sondern die Deutsche Comedy, wie wir sie alle so sehr "lieben" (hust)

Zudem sind die Finanzen sehr begrenzt, für das, was hierzulande ganze Filme kosten bekommt man in Hollywood noch nicht mal ein ordentliches Filmset gebaut, geschweige denn die Schauspieler die gute genug wären den Film erfolgreich zu machen. Deshalb gehen die Leute, die hier einigermassen erfolgreich sind und an ihre Arbeit einigermaßen Anspruch haben (und eben nicht wie die Herrn Schweiger und Schweighöfer und Konsorten einfach nur die Kohle abgreifen für ihre immer gleichen Filme) in's Ausland und produzieren dann eben dort ihre Filme

Es gibt haufenweise gute deutsche Filme. Damit meine ich nicht nur die Fritz Lang Klassiker von damals, sondern auch heute kommen bei Film Festivals, auf für Indy-Produktionen gut geeignete Plattformen wie Vimeo und auch generell in Programmkinos vieles Gute von deutschen Filmemacher.

Der große Unterschied zwischen der deutschen Industrie und erfolgreicheren Industrien ist, dass die Deutschen sicherer vorgehen. Die hochrangigen Produzenten unterstützen weniger potentiell sehr gute Projekte, da sie nicht wissen, ob da eine große Nachfrage nach solchen Filmen besteht. Das wiederum schließt sich in einem Kreislauf, denn wenn solche Filme nicht in die Kinos kommen, kann sich die Aufmerksamkeit auf sie nicht erhöhen. Da muss entweder die Industrie öfter riskieren oder es müssten mehr Menschen selbstständig immer wieder nach guten Filmen suchen um diesen Kreislauf langfristig zu beenden.

Diese Frage hängt vom Filmgeschmack des Betrachters ab. Jeder mag unterschiedliche Filme. So kann es eben sein, dass dich diese Filme nicht ansprechen.

Frage ich mich auch.

Entweder sind das so 0815 Till- Schweiger Filme mit flachem Humor, bei denen die Handlung so voraussehbar ist, wie die Aussage, dass morgen die Sonne aufgeht

und dabei fühlt sich dann so nen Schweighöfer noch mega geil😂

oder es sind so graue, verauchte, depressive, passiv-aggressive Tatorte, in denen die Kommissare iwelche persönlichen Krisen haben

Egal welches Genre die Schauspielleistungen in Deutschland sind echt peinlich!