Wieso ist die CDU in den Umfragen aktuell wieder so beliebt?

7 Antworten

Das ergibt seit 60 Jahren keinen Sinn. Und es wird auch IN 60 Jahren keinen Sinn ergeben. Entweder ist alles gefaket oder Deutschland ist überarbeitet - hat keine Zeit es zu verstehen was es tut

emib5  04.02.2022, 11:18

Nun ja, wenn man sich die Gesamtentwicklung Deutschlands im globalen Kontext anschaut, dann ist zwar nicht alles super, aber im Großen und Ganzen auch nicht so ganz schlecht gelaufen.

kajalcrissy  04.02.2022, 11:20
@emib5

Die VWL Daten sind eine Katastrophe. Wir arbeiten - andere haben das Geld

emib5  04.02.2022, 11:38
@kajalcrissy

OK, wieder mal pauschale Systemkritik.

Abgesehen davon, dass die volkswirtschaftlichen Daten garnicht mal so schlecht sind passt in dem Zusammenhang Dein Zeithorizont von 60 Jahren überhaupt nicht.

Ja, die Schere zwischen Arm und reich ist immer weiter aufgegangen, was aber auch normal und zu erwarten ist. Grundsätzlich geht es uns aber eigentlich allen ziemlich gut. Und wenn Du selber mit Deiner Arbeit kein Geld verdient hast, dann liegt es auch an Dir.

Weil die Leute mit Scholz anscheinend unzufrieden sind. Wahrscheinlich aufgrund der corona Politik.

Peterwefer  04.02.2022, 11:08

Das ist leicht so: Nach einem Regierungswechsel gibt es nicht selten Ernüchterung, weil sich gar nicht so viel von heute auf morgen ändert. Viele erkennen nicht, dass viele Strukturen bei uns so eingefahren sind, dass eine allzu plötzliche Veränderung einem Erdbeben gleichkommen würde (hat übrigens auch sein Gutes).

Zum einen ist die Frage, was Du für Verbesserungswürdig hältst und was der Rest der Bevölkerung in der Sache denkt.

Dann haben wir gerade keine SPD-Regierung, sondern eine Koalition, bei der die SPD nicht mehr der bedeutend größere Partner ist. Hier zeigt sich dann aber auch wieder, dass Koalitionen immer auch nur mehr oder weniger gute Kompromisse hervorbringen können.

Und bisher habe zumindest ich den Eindruck, dass sich die neue Regierung immer noch finden muss. Zumal die Personalien einiger Minister(innen) vermutlich auch wenig Zustimmung in der Bevölkerung haben und diese noch keine wirklichen Zeichen gesetzt haben. Bisher finde ich unsere aktuelle Regierung noch recht „farblos“ und „provinziell“.

Und bei der CDU gibt es nun einen Wechsel an der Parteispitze. Mit dem letzten Vorsitzenden und dessen Wahl so kurz vor der Wahl hat man sich halt offensichtlich keinen Gefallen getan. Der neue Vorsitzende hat zwar sicherlich auch viele Kritiker, aber doch zumindest Format. Zumindest sieht es derzeit danach aus.

Wie gut die ebenfalls neue Parteispitze der Grünen ankommt, muss sich erst noch zeigen, es ist zumindest keine solche „Marke“, wie Hr. Merz.

Der AfD werden aufgrund der aktuellen Entwicklungen vermutlich auch einige Stimmen weggebrochen sein, von denen die ein oder andere vermutlich wieder Richtung CDU tendiert.

Alles in allem also eine Kombination aus aktuell schwachen Darstellungen der anderen Parteien in Kombination mit einer markanten neuen Spitze bei der CDU.

Hallo Hiwidu,

was erwartest Du in 40 Tagen, solltest dich nicht an Hetzparolen
halten. Vorurteile stehen nur der Opposition zu :-)

Was CDU an geht, hat sich parteiindern nun etwas Ordnung gebildet
aber von großer Beliebtheit kann man da sicher nicht sprechen.

Was verstehst du unter keine Verbessserungen, die z.B. Impfzahlen
wurden wesentlich verbessert und eingehalten.
Wer ist für Omicron verantwortlich ? Die meisten Entscheidungen
werden ja von den einzelnen Ländern getroffen !
Der Mindestlohn entschieden, nur um auch was positiv zu sehen.
Also habe Geduld in diesen schlechten Zeiten, die ja schon länger
bestehen !
opi ehrsam

Da kannst mal sehen, was Deutsche für ängstliche Leute sind. Sie sehen die Zukunftsprobleme ganz deutlich, trauen sich aber nicht den Umbau dern Gesellschaft zu. So werden wir Umweltprobleme und Klimawandel nie in den Griff bekommen.