Wieso ist der Notenhals ab dem markierten g'' auf der rechten Seite der Note?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Leonhard,

der Satz hier ist von einem professionellen Notensetzer und nicht von Schumann. Du kannst davon ausgehen, dass alles den Regeln des Notensatzes folgt, da wurde keine 'individuelle' Lösung gefunden.
Einfache Regel für den Notensatz seit dem 18. Jahrhundert: Hals nach oben --> rechts am Notenkopf, Hals nach unten --> links am Notenkopf.

Etwas schwieriger ist die Regel, wann bei Notengruppen nach oben oder nach unten gestrichen wird, das ist eine kleine Wissenschaft für sich. Aber auch dafür gibt es Notensatz-Regeln.
Hier in dieser Zeile ist die oberste Stimme nach oben gestrichen, wenn im oberen Notensystem auch eine Mittelstimme notiert ist - auch dann, wenn ein Ton der Mittelstimme über der Melodie liegt.

g' und g'' auf der 1. Taktzeit im 5. Takt spielt man gleichzeitig.

ich denke nicht, dass es etwas mit der Verteilung auf die Hände zu tun hat

Ja, richtig.

und der Standard Regelung mit dem Hals auf der rechten Seite der Note nach oben unterhalb der dritten Linie wird sowieso nicht gefolgt

Diese Regel gilt nur für Einzelnoten ohne Balken. Ohne die Begleitstimme wäre die Achtelgruppe im 5. Takt genau so nach unten gestrichen wie die im 3. Takt.

LG
Arlecchino

leonhard06
Fragesteller

Vielen Dank für diese detaillierte Erklärung!

Sieht übersichtlicher aus. Auch wegen der Punktierung, ja. Zur Unterscheidung der Stimmen quasi.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Musikalisch unterwegs seit über dreißig Jahren.
leonhard06
Fragesteller

Danke! Das heißt wohl, dass Schumann hier keine der allgemein gültigen Regeln befolgt hat, sondern alles einfach nur möglichst ästhetisch notiert hat.

upbrunce  30.03.2022, 09:01
@leonhard06

Ach, gültige Regeln ist immer so eine Sache. Das ist schon nicht unüblich, diese Notation. Im Zweifelsfall sprechen wir ohnehin erstmal vom Verlag. Was Schumann da wie gekritzelt hat, weiß ich nicht. :-)