Wieso ist der mittlerer Sicherheitsgurt hinten beim Golf 4 anders?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist noch ein sog. 2-Punkt-Gurt, auch als "Beckengurt" bekannt.

Damals hat man noch keine 3-Punkt-Gurte hinten in der Mitte verbaut. Das war (und ist glaube ich sogar immer noch) zulässig. Allerdings sind 3-Punkt-Gurte natürlich um Welten sicherer, weil verletzungsärmer.

Ausbauen darfst du den nur, wenn du das Auto vorher als 4-Sitzer umtragen lässt. Sonst ist es unzulässiges Entfernen von vorgeschriebenen Sicherheitseinrichtungen.

dasetwas345  05.10.2020, 19:02

Nachtrag:
Zum Thema Beckengurt sagt Wiki:
Seit 1. Juli 2004 müssen in Deutschland alle neu zugelassenen Pkw auf allen Sitzen mit Dreipunktgurten ausgerüstet sein; der hinten in der Mitte übliche Beckengurt ist nicht mehr erlaubt; es besteht aber keine Nachrüstpflicht, da der Einbau von Dreipunkt-Sicherheitsgurten hier in der Konstruktion nicht vorgesehen war.

Also nicht mehr zugelassen (aber Bestandsschutz, also nicht nachrüstungspflichtig).

Darf man den ausbauen?

Nein darf man icht, dein Wagen ist für fünf Personen zugelassen, und es muss auch für fünf Personen vorgeschriebene Sicherheitsausstattung vorhanden sein. Dein Fahrzeug verliert die Betriebserlaubnis, wenn Du den ausbaust.

Das war halt vor 20 Jahren so.

Der lässt sich, sofern man den nicht benötigt, gut nach hinten unter das Polster schieben/verstecken.

Und da man ja heute meist umklappbare Sitze haben möchte, geht das in der Mitte nun mal nicht anders.

dasetwas345  05.10.2020, 19:06
Und da man ja heute meist umklappbare Sitze haben möchte, geht das in der Mitte nun mal nicht anders.

Äh, dir ist aber schon klar, dass du mit dem Satz völlig auf dem Glatteis liegst, oder? Alle heutigen Autos haben 3-Punkt-Gurte hinten (auch in der Mitte) - und trotzdem umklappbare Sitze. Das hat rein gar nichts mit der Möglichkeit zu tun, sondern damit, dass ein in der Lehne verbauter 3-Punkt-Gurt damals einfach noch nicht entwickelt bzw. nicht üblich (und auch nicht vorgeschrieben) war.