Wieso ist der INTEL Xeon Platinum 8180, 2.5 GHz, Prozessor so verdammt teuer?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil er 28 cores hat und eine Server-CPU ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

PrincPersia  08.01.2019, 12:05

OMG diese CPU muss ich unbedingt auf meine Gaming PC einbauen.

ZaoDaDong  08.01.2019, 12:06
@PrincPersia

lohnt nicht. Die ist mies, was gaming angeht. Viel zu wenig Single-Thread Leistung.

Weil die Ausbeute funktionierender Prozessoren bei diesem hochintegrierten Typ auf dem Wafer nur recht gering ist. Bei einfacheren Typen lassen sich weniger gelungene noch zu den weniger hochwertigen Prozessoren herunter schalten, indem defekte Baugruppen abgeschaltet werden, das senkt dann die Herstellungskosten auch des jeweils hochwertigsten Modells.

bis 28 Kerne pro CPU

bis zu 8 CPUs pro Board

bis zu 1,5TB RAM pro CPU

Weil er 28 Kerne hat und 38MB L3 Cache.. typisch für Serverprozessoren.

Woher ich das weiß:Hobby – Softwareentwicklung

Intel Xeons sind Server Prozessor.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin viel am PC, und kenn mich schon gut aus.