Wieso ist der Explorer so langsam?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Explorer zeigt die vom Betriebssystem gelieferten Daten lediglich an. Der Explorer ist immer geöffnet (der Desktop ist die Hauptinstanz des Explorers). Einzelne Ordner auf dem Desktop sind lediglich Anzeigeobjekte des Explorers. (Ausnahme wäre die Anweisung Ordner in einem eigenen Prozess darzustellen.... Schwachsinn)

Wenn ein ExplorerFenster langsam ist, dann nur, weil es auf Daten vom System warten muss.

Mögliche Engpässe seitens des Systems können lansame Datenträger, sehr viele anzuzeigende Dateien, Dateisystemfehler, zu wenig freier Hauptspeicher, Prozesse welche den Datenzugriff blockieren, langsame Lan-verbindungen zu Netzlaufwerken, komprimierte verschlüsselte Ordner sein.

Die einzigen langsamen Optionen seitens des Explorers selbst wären, ungünstig Anzeige Einstellungen (Dumpnails/Quickview für Bilder/Videos) Die schnellsten Anzeigeoptionen sind Liste oder Details.

Ich kenne nicht Dein System und kann aus der Ferne nicht feststellen wo im einzelnen bei Dir das Problem liegt. Möglicherweise interagieren auf Deinem System mehrere der genannten ungünstigen Bedingungen. Hast Du vielleicht mehrere konkurrierende Virenscanner, Kryptographiesoftware, Cloudsychronisierung oder anderes laufen, was das Lesen der Datenträger behindert? Hast Du vielleicht Dateisystemfehler?

Der Explorer selbst stellt lediglich eine Anfrage an das Betriebssystem ihm die Daten der anzuzeigenden Ordner zu liefern. In dieser Beziehung unterscheidet er sich nur geringfügig vom dir-Befehl in der Console , lediglich die Darstellung der gelieferten Dateisystemeinträge ist etwas hübscher (und zeitaufwendiger, wenn er zusätzlich auch noch nicht im Cache vorhandene Dateiinhalte/Zusatzinformationen abgerufen werden müssen)