Wieso ist das für mich so aber für meine Freundin so?

3 Antworten

Hey, natürlich kann es sein das man Menschen sieht die Ähnlichkeiten haben mit anderen die man kennt.

Wusstest du das man etwa 7 Doppelgänger auf der ganzen Welt hat?

Ich habe tatsächlich auch mal eine Fremde Person mit meinem Vater verwechselt.

Das ist völlig normal alles.

Ja, ich verstehe deine Frage. Das Phänomen, dass du beschreibst, nennt sich "Gesichtswahrnehmung" oder "Gesichtserkennung". Es ist ein interessanter Aspekt der menschlichen Wahrnehmung und wird durch verschiedene Faktoren beeinflusst.

Die Wahrnehmung von Ähnlichkeiten zwischen Gesichtern kann subjektiv sein und von Person zu Person variieren. Es hängt von verschiedenen individuellen Faktoren ab, wie zum Beispiel:

1. Erfahrungen: Deine persönlichen Erfahrungen und Erinnerungen können deine Wahrnehmung beeinflussen. Wenn du eine Person siehst, die Ähnlichkeit mit jemandem hat, den du kennst, könntest du eher geneigt sein, diese Ähnlichkeit zu bemerken, da du bereits ein ähnliches Gesicht in deinem Gedächtnis abgespeichert hast.

2. Aufmerksamkeit und Fokus: Wenn du aktiv nach Ähnlichkeiten suchst oder ein bestimmtes Merkmal betonst, wirst du wahrscheinlich eher Ähnlichkeiten wahrnehmen als jemand, der nicht darauf achtet.

3. Kulturelle Einflüsse: Kulturelle Hintergründe können ebenfalls eine Rolle spielen. Bestimmte Merkmale, die in einer Kultur als ähnlich empfunden werden, können in einer anderen Kultur anders wahrgenommen werden.

4. Individuelle Unterschiede: Jeder Mensch hat eine einzigartige Wahrnehmung und kann Gesichter unterschiedlich interpretieren.

In deinem Beispiel kann es sein, dass du aufgrund deiner persönlichen Erfahrung mit Lilly eher dazu neigst, Ähnlichkeiten bei anderen Personen zu sehen, während deine beste Freundin möglicherweise nicht dieselbe Assoziation hat und daher keine Ähnlichkeit erkennt.

Es ist wichtig zu beachten, dass Gesichtserkennung eine komplexe kognitive Fähigkeit ist und von verschiedenen Faktoren beeinflusst werden kann. Es ist ganz normal, dass Menschen unterschiedliche Wahrnehmungen haben, wenn es um Gesichter geht.

Woher ich das weiß:Hobby

Weil jeder eine andere Wahrnehmung hat. Meines Wissens nach tritt ein solches Phänomen auch bei Zeugenbefragungen auf: Jeder Zeuge will etwas anderes gesehen haben.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich denke rational. Kann ich nur empfehlen.