Wieso ist das anmachen einer Glühbirne/-lampe keine chemische Reaktion?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil der Gühdraht nur heiß wird. Das ist Physik. Für eine chemische Reaktion müsste mindestens ein Stoff in einen anderen umgewandelt werden, das passiert aber nicht.

Weil beim Einschalten nur der Draht anfängt zu glühen und der Wolframdraht keine Reaktion mit dem Schutzgas eingeht.

das liegt daran, dass beim anschalten keine stoffe mit einander reagieren